Muss das Attest akzeptiert werden?

3 Antworten

Im Idealfall hast du den Termin vorher abgesprochen. Dann kann man im Vorfeld klären, ob man nach dem Termin noch mal zurückkommen soll.

Sofern die Schule von der Arztpraxis nicht innerhalb sehr kurzer Zeit wieder erreichbar gewesen, sollte man die komplette Zeit als entschuldigt werten.

EinfachMarce25
Fragesteller

Ich brauche ja von der Schule zum Psychiater anderthalb Stunden

NewBegin2018  16.03.2023, 14:24
@EinfachMarce25

Dann hättest du dass ja auch gar nicht geschafft. Wenn du den Termin vorher abgesprochen hast, dürfte dass keine Probleme geben.

Natürlich muss sie das akzeptieren. Selbst, wenn dein Termin im Klassenzimmer direkt neben dran statt gefunden hätte - was hättest du dann tun sollen? Wegen etwas mehr als 15 Minuten noch reinkommen und damit den Unterricht stören für eine Sache, die dir für diesen Tag ohnehin nichts mehr bringt, weil du aufgrund des Fehlens die Zusammenhänge der letzten Stunden für die verbleibenden paar Minuten ohnehin nicht verstehen könntest?

Ich denke, die Frage musst du dir gar nicht erst stellen. Die Lehrkraft wird dich deswegen überhaupt nicht weiter in die Pflicht nehmen.

Zum Einen kannst Du in der Praxis immer darum bitten, man möge die volle Behandlungszeit in das Attest eintragen. Zum Anderen wäre es Unfug, wegen der paar Minuten einen Aufstand zu machen, wenn das überhaupt zu befürchten ist.

Man darf nicht vergessen, dass es noch einen Weg von der Praxis zur Schule gibt und da der bei Dir anderthalb Stunden dauert, frage ich mich, warum Du die Frage hier stellst? Was ist Deine Befürchtung?

Gruß Matti