Brauch ich ein Attest?
Hallo,
Ich habe morgen ein Termin beim Landratsamt und morgen Schule.
Der Termin findet um 8 Uhr in der früh statt.
Brauch ich ein Attest für die schule ?
Und bekommt man für sowas ein Attest ?
6 Antworten
Das Landratsamt kann dir auf Nachfrage eine Bestätigung für den Termin ausstellen.
Das ist kein ungewöhnliches Anliegen.
Natürlich muss die Schule vorab informiert sein und du musst nach dem Termin in die Schule gehen, sofern er sich nicht über die Unterrichtszeit hinaus andauert
Das Landratsamt kann dir eine Bestätigung schreiben von wann bis wann du dort warst. Das gilt als Entschuldigung für die Zeit des Termins.
Danach hast du wieder Schulpflicht, d.h. du musst dann zur Schule gehen.
In solchen Fällen soll man aber eigentlich auch vorher in der Schule Bescheid sagen. Bei der Lehrkraft und im Sekretariat.
Nein, dafür bekommt man kein Attest und da der Termin ja nicht unerwartet kommt hättest du die Befreiung von der Schule vorher beantragen müssen. Wurde der Termin zugewiesen oder konntest du ihn frei wählen? Wenn du ihn frei wählen kannst hat die Schule das recht die Befreiung auch abzulehnen. Wenn er zugewiesen wird, kann die Schule die Befreiung nur aus sehr wichtigen Gründen ablehnen. Aber vermasselt hast du es in jedem Fall, da du ja im Vorfeld nun nichts mit der Schule vereinbart hast.
Hey Yousef12381,
am besten rufst Du morgen gleich früh in der Schule im Sekretariat an und fragst, ob Du durch den Termin von der Schulpflicht befreit bist und ob Du einen Nachweis vorbringen musst.
Den Nachweis solltest Du dann vom Amt bekommen. Aber wichtig: Immer vorher mit der Schule kommunizieren.
Alles Gute!
Wenn es Gründe gibt, dass du den Termin nur während der Schulzeit wahrnehmen kannst, können die dir bestimmt eine Bestätigung schreiben.
Wüsst ausm FF aber nicht, wieso ein Schüler morgens um 8 Uhr im LRA aufschlagen müssen sollte und nicht nach der Schule.