Mein Kater macht sein Geschäft im Wohnzimmer?

Kxhwhwkx  03.04.2024, 13:41

Hat dein Kater Freilauf? Wenn nein wie groß ist deine Wohnung?

SaMe005
Fragesteller

Ich habe nur im er ist ein Hauskatze.Die Wohnung ist groß er hat also genug Platz es sind zwei Etagen.

4 Antworten

Hallo SaMe005,

mögliche Gründe könnten sein:

  • häufig fremde Menschen in seinem Revier
  • längere Abwesenheit von dir, seinem Lieblingsmenschen
  • Einzelhaltung
  • unzureichende Beschäftigung mit und Förderung der Katze

mögliche Lösungsansätze könnten sein:

  • Zweitkatze hinzuholen, da Einzelhaltung die Katze seelisch krank macht
  • weniger fremde Menschen in eurer Wohnung
  • mehr Rückzugsorte schaffen
  • mehr interaktive Beschäftigung wie Clickertraining, Agitlity Wurfspiele, Intelligenz- und Fummelspiele
  • für deine längeren Abwesenheiten Katzensitter engagieren

Zum Thema Einzelhaltung und dessen Auswirkungen mag ich dir folgendes Video teilen:
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Irgendwas hat sich in seinem/eurem Umfeld geändert, was ihm nicht gefällt und bei ihm Stress und Unmut auslöst. Keiner zuhause tagsüber im Gegensatz zu früher? Ein neues Möbelstück, ein neuer Mensch oder ein neues Tier mit im Haushalt?

SaMe005
Fragesteller

Ich bin nur momentan sehr oft unterwegs und bekomme ungewöhnlich viel Besuch

Kabeltante1266  03.04.2024, 13:48
@SaMe005

Dann dürftest du damit die Lösung haben. Du kümmerst dich zu wenig und ihm ist das zu viel um ihn herum.

orangade  03.04.2024, 13:52
@SaMe005

Das ist Stress für ihn.

Besucher bringen auch viele fremde Gerüche ins Haus.

Kot kann als Markierung des Reviers dienen.

So wie ich das heraus gehört habe bist du öfters unterwegs und Er ist alleine? Dann würde ich über Gesellschaft nachdenken. Ein Mensch kann keine zweite Katze ersetzten. Und viel Besuch bedeutet auch Stress

Einsamkeit, Frust, Langeweile, zu wenig Klos, Stress...

SaMe005
Fragesteller

Wir haben zwei Klo er benutzt aber nur eins davon