5Monat altes Kitten wechselt zwischen Katzenklo und Dusche sein Geschäft?

3 Antworten

Katzen gehen gern an verschiedenen Orten Urin und Kot absetzen. Hab mal gelesen das vermutet wird das sie nicht im frischen Urin scharren wollen, was der Fall wäre, wenn sie nach dem Pinkeln noch Kot absetzen müssten.

Das es nur ab und an vorkommt, liegt denke ich daran das er ja nicht immer beides muss, und wenn er nur eins von beidem muss reicht ja eine Stelle.

Also mindestens ein zweites Katzenklo anschaffen ;) (eigentlich sagt man immer 1 Klo mehr als man Katzen hat, aber wenn einer fast nur draußen ist, sollten 2 auch reichen)

Woher ich das weiß:Hobby
Krisi91
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Hilfe, da gestern Feiertag war hab ich mir einen großen Untersetzer für Blumen geholt und dort etwas Streu rein gemacht und er hat es angenommen, als er beide Geschäfte musste ist er erst in den einen und danach direkt in den anderen. Also wollte ich heute mich auf den weg machen einen 2 Toilette zu kaufen. Aber leider fingt das spiel mit der Badewanne an, 2mal jedesmal hab ich Ihn gegriffen und ins Klo setzen müssen und dann tat er es.

Ich warte nun auf den Rückruf eines Tierarztes da der kleine heute mir das essen verweigert bzw mich anmiaut als ich es ihm geben wollte und weg ging, kann aber sein das er kein Hunger hat da er noch satt von gestern ist. Ich bin gerade etwas Ratlos und überfordert.

Deamonia  11.04.2023, 10:05
@Krisi91

Hmm kann natürlich auch sein, das er sich jetzt erstmal umgewöhnen muss, und es deswegen manchmal noch schief geht.

Was auch eine Möglichkeit wäre ist, das er in oder vor der Wanne immer noch riechen kann das er da hin gemacht hat, auch wenn wir nichts mehr wahrnehmen, und mittlerweile zig mal die Wanne geputzt wurde. (Bei Decken auf die Uriniert wird reicht normales Waschen ja auch nicht.)

Da würde dann vielleicht ein Enzymreiniger helfen, der zersetzt die Geruchsbildenden Stoffe komplett.

Ansonsten drück ich die Daumen, was den TA angeht.

Katzen würden draußen ihr Geschäft nicht dahin machen wohin sie Urinieren.

Das heißt du brauchst für eine Katze mindestens zwei Toiletten.

Außerdem sollte das Katzenklo so tief sein, dass die Katze darin richtig scharren kann.

Die Katzenklos mit Deckel sind meistens nicht tief genug, am besten eignen sich eckige Mörtelwannen aus dem Baumarkt.

Da dann halt genug Streu einfüllen.

Außerdem gehen Katzen auch nicht in Höhlen ihr Geschäft verrichten

Deamonia  10.04.2023, 10:40
Die Katzenklos mit Deckel sind meistens nicht tief genug, am besten eignen sich eckige Mörtelwannen aus dem Baumarkt.

Hab meine für die Frettchen selbst gebaut, aus festen großen Pappkartons, PVC Bodenbelag und Panzertape, so konnte ich Größe/Tiefe Form und "Sonderwünsche" (z.b einen niedrigen Einstieg an einer Ecke) selbst bestimmen.

Klo nach Maß sozusagen 😁

Wolpertinger  10.04.2023, 10:44
@Deamonia

Das mag vielleicht für Frettchen gehen, allerdings denke ich das das bei Katzen schnell stinken wird

Deamonia  11.04.2023, 10:07
@Wolpertinger

Wieso? Die sind alle komplett abwaschbar.

Frettchen gehen übrigens ca. alle 2 Stunden aufs Klo, da kommt ordentlich was zusammen an einen Tag, bei 2-3 Frettchen, wenn man da nicht täglich reinigt stinkt es auch schnell ;D

Deamonia  11.04.2023, 12:14
@Wolpertinger

Du hast offenbar nicht richtig gelesen. Kleiner Tipp:

PVC ist natürlich abwaschbar.

Deamonia  11.04.2023, 13:00
@Wolpertinger

Ich schneide den natürlich passend zurecht, so das man ihn an einem Stück in den Karton einlegen kann. (Inklusive genug "Überhang" das man die Enden außen nach unten führen und unter den Karton schieben kann, und sie sich da dann quasi unter dem Karton überlappen) Dann muss man nur noch die Seiten an den 4 Ecken mit Panzertape (Wasserfest und daher auch abwaschbar) zukleben.

Klar kommt es vor das man nach einer Weile mal ein Stück Klebeband oder so austauschen muss, (muss jetzt bald mal wieder ran bei einem ^^)aber alles in allem ist das ziemlich langlebig und robust.

Dabei sind sie 4x so groß wie handelsübliche große Katzenklos ;)