Katzenkot überall?

DayBreaker231  13.10.2023, 19:59

Wie viele Katzenklos hast du?

Uwob70705
Fragesteller

Pro Katze eine, also zwei, beide im Badezimmer.

5 Antworten

Also ich kann schon Mal sagen das du schon Mal min. Ein Klo zu wenig hast. Man muss min 1 Klo mehr als Katze im Haus haben und verteilt.

Katzen machen nur ungern großes und kleines Geschäft im gleichem Klo und teilen auch nicht gerne. Wenn dazu noch beide im gleichem Raum sind, gibt es nicht gerade viel Auswahl an Pinkelmöglichkeiten. Du musst min 3 Klos im Haus verteilt haben, denn dann haben die Katzen eine Auswahl wohin sie machen, das kann schon so einiges bewirken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

qudlpfrmpft  13.10.2023, 22:50

Sorry, aber das ist Unsinn. Ich lebe seit 12 Jahren mit 2 Katzen zusammen, die sich völlig stressfrei EIN Kisterl teilen. Und es wurde nie woanders Kot abgesetzt.

Erstmal probs für die Katzennamen 😁

Zweitens meine persönliche Meinung zu catsan: ich finde das Zeug gar nicht gut. Hol dir Klumpstreu, damit du auch den Urin gescheit weg bekommst. Katzen sind sehr reinlich und anspruchsvoll. Wenn ich mir vorstelle, als Katze in so vollgepinkeltes Zeug treten zu müssen, würde ich dir auch in die Badewanne kacken.

Das nächste ist: wieviele Katzenklos hast du und wie groß sind sie? Je mehr und je größer, desto besser.

Man sagt, ein Klo mehr als Katzen im Haus sind. Ich habe selbst allerdings nur drei, dafür sehr große Klos bei drei Katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uwob70705
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Welche Namen ich ausgesucht habe ist dabei vollkommen schnurr. Ich bin nunmal ein eingefleischter NCIS Fan, ob es dir gefällt oder nicht und ja, sie hören auf ihre ausgefallenen Namen.
meine Frage war nicht, wie ich Katzen auf das Klo bekomme. Scheinbar ging die Stubenreinheit meiner beider kleinen Miezen während meiner Abwesenheit zurück.vollkommrnen verständlich.
doch wie bringe ich sie wieder dazu, das Katzenklo zu benutzen?

Habe alle Stellen gründlich gereinigt und die beiden sorgfältig sauber in ihr Klo gesetzt . Dinozzo ist jedoch rausgesprungen, in die Badewanne gehüpft, um dort vor meinen Augen sein Geschäft zu verrichten. Dabei hat das vor meiner Klinik-bedingten Abwesenheit so toll geklappt.

BakugoKatchan  13.10.2023, 21:36
@Uwob70705

Mir ging es auch nie darum zu sagen dass du nicht weisst, wie du sie aufs klo bekommst. Es kann einfach ein Störfaktor sein, wenn das streu uringetränkt ist. Das kann unreinheit bestärken. Du hast selber gesagt dass das Problem schon vorher bestand, also ist deine abwesenheit kein Auslöser sondern ein Verstärker. Dementsprechend würde ich halt mal streus wechseln. Wenn das klo zu klein ist, gehn sie halt auch nicht gern drauf und dann gibts halt ne runde protestkacken.

BakugoKatchan  13.10.2023, 21:41
@BakugoKatchan

An deiner stelle würde ich übergangsweise ein klo neben die badewanne stellen (falls da nicht eins schon steht, ich kenne deinen Lebensraum ja nicht) und halt mehrere klos in der Wohnung verteilen. Gebenenfalls 5 Stück und wenn sie dann klos nutzen, diese wieder reduzieren. Zb durch nicht säubern, sodass sie lieber auf die sauberen klos gehen, dann kannst du die zwei uberflussigen Klos nach einiger Zeit entfernen und das problem sollte sich erledigen. So würde ich es probieren

Das nennt man Protestkoten, irgendetwas passt deinem Kater/Katze nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Katzen und weiß einiges über der deren Haltung.

Wenn eine Katze auf den Boden kackt muss es mit irgendwas unzufrieden sein

Lucy123570  13.10.2023, 20:05

Ist zumindest bei meiner Katze

Uwob70705
Fragesteller

Wie gesagt, ich bin nach vier Tsgen kürzlich wieder da. Meine beiden kleinen suchen den Kontakt zu mir und ich habe hoffentlich alle Kotstellen gefunden und bereinigt. Die Katzenklos werden wieder wie eigentlich gewohnt mindestens dreimal täglich gereinigt. Dinozzo habe ich gerade wieder beim pinkeln erwischt und ihn behutsam und kommentarlos in sein Klo geschoben. Bin also guter Dinge.

Du hast sie 4 Tage alleine gelassen ohne dass jemand nach ihnen sieht? Da hast du die Antwort. Das ist pures Stressverhalten. 4 Tage ohne Futter und Wasser ist eine extreme und ggf sogar gefährliche Situation für die Katzen (sofern sie keine Freigänger mit Katzenklappe sind, wovon ich angesichts des Katzenklos mal nicht ausgehe). Natürlich werden die dann irgendwann panisch und knacken überall hin. Und jetzt kannst du sehen, wie du die Verhaltensstörung wieder loswirst.

Uwob70705
Fragesteller

Oh ja, du hast recht. Ich habe mir absichtlich den Daumen abgesägt, damit meine Miezen den von mir geplanten Katzenpalast innerhalb meines Hauses nicht bekommen. Gerne habe ich dafür mehrere Tage Kh- Aufenthalt in Kauf genommen und sorge nun dafür, das die beiden Miezen in sorgenvolle Hände geraten. Scheinbar bin ich damit überfordert.
aös ich ins KH kam galt meine erste sorge den Kindern, die aus einer gescheiterten Ehe bei mir leben. Ich habe alle Kids zur Mutter geschickt. Die beiden Hunde haben die Kinder dabei mitgenommen. Nur an die Katzen hat keiner gedacht. Mein Fehler ich hätte selbst in der Dämmerung auf mich einwirkender Betäubungsmittel- und Schmerzmittel daran denken sollen. Nun versuche ich das Problem zu lösen und lese nur, versuche es mit einem dritten Klo.

Aller Tierliebe gerecht, aber ich habe weder Zeit noch Lust, die Katzen wieder an ihr Klo zu gewöhnen , eigentlich habe ich damit abgeschlossen, suche ein adäquates Zuhause für die Miezen in der Hoffnung, für die ein gutes Zuhause bieten zu können.

qudlpfrmpft  13.10.2023, 23:25
@Uwob70705

Kann ich gut nachvollziehen, dass du die (pardon) Schnauze voll hast. Und schon GAR keine Lust auf "Klo-training".

Wobei ich in über 50 Jahren mit Katzen die Erfahrung gemacht habe, dass vermehrte Zuwendung viel mehr Macken heilt als ein zusätzliches Klo...😉

Ist halt auch zeit- und manchmal nervenraubend. Das brauchst du grad sicher nicht auch noch, versteh ich.

Klar find ich es schade, dass du deine Miezen abgeben willst, aber wenn du glaubst, woanders ginge es ihnen besser, ist es ja nicht unvernünftig.

Anyway, es ist deine Entscheidung.

Ich hoffe, dein Daumen heilt gut und wünsche dir alles Gute. 😻

Ittokki  14.10.2023, 00:08
@Uwob70705

Ich denke "DieNase123" meint das nicht böse. Es ist eine Tatsache. Wenn die Katzen 4 Tage lang alleine waren, dann wurde das Klo ja diese 4 Tage nicht gereinigt. Katzen machen ungerne in ein dreckiges Klo, also suchen sie sich einen anderen Platz, wenn die anderen Klos aber auch voll sind, wird eben auf den Boden etc. gemacht. Dazu kommt dann noch der Stress, der Hunger und der Durst. Das ist sehr viel, was die Katzen da verarbeiten müssen. Die können sich ja leider weder Wasser noch Futter selber besorgen und ihr Klo können sie auch nicht selber reinigen.

Du musst verstehen, dass deine Katzen da mit Panik reagieren und sicher sehr gestresst waren.

Sie werden sich bestimmt wieder an das Klo gewöhnen, dass kann aber seine Zeit dauern. Wenn der Kater direkt vor dir in dke Wanne springt und sein Geschäft macht, kann dieses auch aus "Trotz" sein. Oder er will dir damit zeigen, dass es ihm nicht gefallen hat, die 4 Tage allein zu sein

Gib Ihnen etwas Zeit um sich wieder zu beruhigen, dann sollte es besser werden 😃

Goldenrreiter  18.10.2023, 11:55
@Uwob70705

Also ganz ehrlich?! Wenn ich lese wie Du auf Kommentare reagierst und was Du darin Schreibst, solltest Du gar keine Katzen haben!! Katzen sind keine Hunde , haben ihren eigenen Kopf . Das Du ins KH mußtest wirft Dir hier keiner vor ! Fakt ist das Du oder einer Deiner Angehörigen hätte nachschauen können. 4 Tage alleine grenzt ,, wenn auch ungewohnt " an Quälerei. 12 Jahre Erfahrung mit Katzen und keinen blassen Dunst.