Mein Kampf lesen?
Also ich bin weder Nazist noch irfendwie rassistisch aber mich interessiert einfach die absurde denkweise von Hitler
Habe auch schon virlr Filme gesehen möchte mich mit dem Buch befassen auch wenn es leider kein Hörbuch gibt
6 Antworten
Hier kannst du eine komplette kommentierte Ausgabe lesen, legal und kostenlos: https://www.mein-kampf-edition.de/
ich habe es für eine arbeit in der schule gelesen (schweiz), abgesehen davon, dass es mühsam ist, ist es auch noch langweilig... die absurde denkweise, die hitler in seinem buch präsentiert, ist ziemlich schwer nachzuvollziehen und sehr von ideologischen extremen geprägt.....es kann durchaus interessant sein, sich mit der art und weise auseinanderzusetzen, wie solche ideen formuliert wurden, aber das buch selbst ist in vielerlei hinsicht sehr einseitig und voller gefährlicher rhetorik....wenn du dich wirklich damit befassen möchtest, würde ich dir empfehlen, zusätzlich begleitende literatur oder analysewerke zu lesen, die den historischen kontext und die einflüsse hinter hitlers ideen erklären, um ein besseres verständnis zu bekommen....
Es gibt auch vernünftig (in Sinne von: nicht von Nazis) kommentierte Ausgaben von Mein Kampf. Da geben Begleittexte und Fußnoten Einordnungen und Hintergrundinformationen. Das wäre vielleicht erbaulicher, als sich nur den reinen Strunz reinzuziehen.
Tatsächlich gibt es aber auch ein Hörspiel – nicht mit dem gesamten Text von Hitler, aber mit Passagen und etwas humorvollerem Kommentar dazu: "Serdar Somuncu liest aus dem Tagebuch eines Massenmörders".
Mein Geschichtslehrer sagte, das sei das zweitlangweiligste Buch, das er je gelesen hat. Das langweiligste sei Marx/Engels, 'Das kommunistische Manifest' gewesen. Das war für mich Grund genug, das Buch nicht zu lesen.
Dabei ist das Manifest nur ein dünnes Bändchen im Vergleich zum "Kapital" und nichts im Vergleich zu Lenins wichtigtuerischen Schwarten!
Man kann das Buch kostenlos und legal aus dem Internet herunterladen, in verschiedenen Formaten wie PDF, doc, txt oder epub.
Ich hab mal versucht, es auf meinem ebook-Reader zu lesen, aber das Buch ist so schlecht geschrieben, dass es eine echte Quälerei ist. Ich hab nach ca. 100 Seiten aufgegeben.