Wie schlimm ist das Buch?

3 Antworten

Das Buch ist nicht ohne. Einerseits wegen der detailiert beschriebenen Morde/Folterungen, ansonsten aber auch wegen der seitenlangen Beschreibungen von Yuppie-Kram wie der grausigen 80er Jahre-Musik, Schickimicki-Klamotten u.ä. Das habe ich nur durch Diagonallesen überstanden. Auf jeden Fall ist das Buch um Längen brutaler als der Film, es war ja eine Zeitlang indiziert und galt lange als unverfilmbar. Leonardo Di Caprio weigerte sich, die Hauptrolle im Film zu übernehmen.

Halloundmoin53
Fragesteller

Also eigentlich macht mir Gewalt nichts aus. Jedenfalls nicht in Filmen und spielen. Wie es in Büchern ist weiß ich es gar nicht aber naja. Und dieser yuppie Kram hat mir im Film schon sehr gut gefallen. Diese genauen Beschreibungen und diese Monologe waren einfach genial fand ich

Das Buch ist in vielen Bereichen sehr Detaliert nicht nur die Folterungen sondern auch Alltägliche Situationen werden lange beschrieben was zum einen etwas interessant aber auch langweilig werden könnte.

Du kannst es ausprobieren ob es du das Buch problemlos lesen kannst oder es doch nichts für dich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

das Buch war nicht ohne Grund indiziert - komplett widerlich

Halloundmoin53
Fragesteller

Aber es im Grunde doch eine Gesellschaftskritik. Das ganze wird nur widerlich und extrem gezeigt hält einem aber im Grunde doch den Spiegel vor die Nase und soll ziemlich genial sein oder?

metalfreak311  03.09.2023, 19:57
@Halloundmoin53

Wenn du die Rattenszene kennst, weißt du ja, wie die Beschreibungen aussehen. Dass das Leben so eines Yuppie-Bankers - neben seinem "Hobby" - total sinnentleert und ichbezogen ist, wird ja trotzdem thematisiert. Und das erkenne ich auch an.