Warum ist Patrick Bateman so ein Sigma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbindung zwischen Bateman und dem Sigma-Trend liegt darin, dass Bateman in gewisser Weise als antisozialer Alpha-Mann dargestellt wird, der dennoch einige Merkmale eines Sigma aufweist, da er sich oft von den gesellschaftlichen Normen distanziert und einen eigenen Weg geht.

Die Ironie besteht darin, dass manche Menschen aufgrund seiner äußeren Erscheinung, seines Stils oder seiner Position in der Gesellschaft (er ist ein erfolgreicher Wall-Street-Banker) versucht sind, ihn als "cool" zu betrachten, ohne den tiefgreifenden moralischen Abgrund zu erkennen, den er darstellt

Generell ist der Film ein gesellschaftskritischer Bangerrr, etwas überbewertet

dexternr
Fragesteller

Also die Leute finden seinen eigenen Weg cool. Also der weg Eigentlich unschuldige Leute brutal zu töten (und ihre Gehirne zu essen wie es ja am Ende des Filmes heisst)

Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung. Zumindest, wenn es unironisch gemeint ist (ProfessorHirnie hat da meine Meinung super zusammengefasst). Aber ein großes fettes Dankeschön an dich und alle anderen, die das verstehen.

Junge Leute (hust Jungs hust) sollten sowas nicht als Vorbild nehmen.

LG Salty

dexternr
Fragesteller

Also der Film ist gut und christian bale hat den Psycho gut verkörpert aber Patrick bateman ist nicht cool. Er ist Verrückt

Saltymike14  12.03.2024, 17:57
@dexternr

Habe den Film nicht wirklich gesehen aber genau das meinte ich eigentlich. Ich habe nichts gegen den Schauspieler, sondern gegen den Fakt, dass man einen Serienmörder als Idol ansieht :D

dexternr
Fragesteller
@Saltymike14

Sogar die Grundschulkinder kennen und mögen ihn. Ich habe meinen Neffen von der dritten Klasse abgeholt und sehe die ganzen Kinder die so tun als wären sie patrick bateman und wirken sehr cool. Das ist Verstörend

Saltymike14  12.03.2024, 18:02
@dexternr

Mein Beileid. Zum Glück habe ich nur über das Intermet solche Erfahrungen, da konnte man noch den Blockbutton einsetzen.