Mein Internet hängt sich immer öfter auf?

3 Antworten

Hallo 1Vlora23,

für eine zielführende Antwort wären weitere Infos hilfreich. Zum Beispiel: Ist denn ausschließlich die Verbindung per WLAN betroffen?

Oder betrifft es auch die Verbindung per LAN? Wenn ja, liegt ein generelles Problem mit dem Anschluss vor. Dann wäre es am besten, den Anschluss einmal vom Anbieter checken zu lassen.

Wenn "nur" WLAN betroffen ist, liegt die Ursache im Heimnetz. Da wäre es dann gut zu wissen, was sich da alles an Geräten tummelt. Welcher Router ist im Einsatz? Gibt es noch Zusatzgeräte wie Repeater oder Powerline?

Als eine erste Hilfestellung gebe ich hier einmal unsere Tipps zur Optimierung der WLAN-Verbindung mit auf den Weg.

Viele Grüße

Jutta T.

Einfach auf einen neueren Standard zu springen wird dein Problem nicht lösen. Besser wäre es, wenn du die Ursache findest und bekämpfst.

Daher sollte schon mal allgemeine Dinge klären:

  • Benutzung des 5 GHz Bands (wenn möglich)
  • Keine Benutzung von Repeatern
  • Router frei platzieren. Nicht in Ecken stellen
  • LAN über WLAN bevorzugen
  • Netzwerkkarten-Treiber aktualisieren.

Wifi 5 oder 6 ist hierbei vermutlich völlig egal.

Blinken die LED am Router und wie

Schau auf die Routerplattform. kommt da an DSL/Kabelinternet werten an was ankommen soll?

Was sagt die Fehlerdiagnose vom Router. Ist da was faul meldest du dich bei deinem Anbieter.

Ist da alles in Ordnung dann kommt was Skiddy schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
mchawk777  13.08.2023, 01:04
Wifi 5 oder 6 ist hierbei vermutlich völlig egal.

Vermutlich ja.
Ist halt schwer irgendeinen guten Rat zu geben, wenn der Fragesteller nicht mal WLAN vom Internet zu differenzieren vermag. 🤷‍♂️

MarSusMar  13.08.2023, 11:32
@mchawk777

Stimmt, der Hammer war jemand der felsenfest der Meinung war, der Router gehört zum Wlan. Und meinen Einwand, der Router sendet Wlan aus, regelrecht ausflippte. Sich Smilieyhaft am Bodenwälzte und mit diversen Ausrufezeihen brüllte, wir hätten in Physik nicht aufpasste.

da half dann auch nicht mehr mehr, Wlan Auszuschreiben und ins Deutsche Lokales Funknetz zu übersetzen.

Das muss ich mir auch mal abspeichern. eine Datei was man außer Wlan zu nutzen machen kann hab ich schon.

Ich kenne das von der Technikhotline bei 1&1. Die allerdings verdammt gut aufgestellt war. Erst nach einer Stunde Gesprächszeit kam jemand gucken ob er helfen kann.