Guter Wifi Repeater (Schlechter WLAN Empfang)?

2 Antworten

Dein Problem sind Hindernisse zwischen deinem WLAN-Repeater und den WLAN-Antennen am PC, denn du schreibst:

Der PC empfängt aber gar nichts? Bei gleichem Standpunkt. ....

Du meinst wohl "Standort" oder besser noch "Position der PC-WLAN-Antennen".

Mein Lösungsvorschlag für dich:

WLAN geht/funkt niemals um die Ecken herum.

Es funkt nur exakt gradlinig von Repeater-Antennen zu PC-Antennen.

Jetzt denk mal ganz scharf nach, was befindet sich auf dieser gedachten Luftlinie zwischen Repeater-Antennen und PC-Antennen?

Ich verrate es dir, was es sein kann:

  1. Dein PC-Gehäuse ist aus Blech! Diese Bleche sind genau dazwischen und machen einen Funkschatten (Ein WLAN-Funkloch genau hinter PC-Blechteilen). Drehe/stelle mal den PC mit dem Rücken in Richtung Repeater, es wird garantiert besser werden.
  2. Gibt es noch andere größere metallische (Heizkörper, Regale, Sessel ?) oder wasserhaltige (Pflanzen, Aquarium,...) Hindernisse auf dieser gedachten Luftlinie zum Repeater? Stelle den PC an einer anderen Stelle im Zimmer hin, es könnte besser werden.
  3. Auch der Repeater sollte nicht hinter derartigen Hindernisse positioniert werden. Ein Tipp: Benutze mal ein 3-5 m normales Strom-Verlängerungskabel für den Repeater und stelle/lege den Repeater auf einen hohen Schrank oder hohes Regal. Denn da "Oben" sind weniger Hindernisse, also weniger Funkschatten.
  4. Beide WLAN-Antennen am PC in einer breiten V-Form nach "Oben" ausrichten. Nicht waagerecht/flach, auch nicht beide exakt parallel, das bring wenig Empfang.
  5. Teste mal mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" (https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/), genau hinten am PC da wo die 2 PC-Antennen sind. Du wirst merken wie "sch....ße" da unten der WLAN-Empfang ist.
  6. Schon gewusst? WLAN mit 2,4 GHz (N) reicht doppelt so weit im Vergleich zu WLAN mit 5 GHz (AC, AX)
  7. Schon gemerkt? Wenn deine WLAN-Card Wifi 6 (AX) beherrscht, jedoch dein Repeater KEIN Wifi 6 (AX) aussendet, wird niemals eine Wifi 6 Verbindung genutzt werden. Aber ich kann dich beruhigen, auch wifi 5 (AC) ist ähnlich stark in der Datenrate wie AX. AX und AC benötigt guten Empfang, sonst wird Wifi 4 (N) mit 2,4 GHz genutzt.

Viel Erfolg

beim optimieren der Funkstrecke.

Ich wünsche dir wenig Funkschatten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anonym2buch
Fragesteller

hey danke erst mal für deine ausführliche Antwort :)

also Punkt 1 macht Sinn..hab mir aber nichts dabei gedacht weil man kann die ja nur hinten anschließen, und wenn da n funkloch durchs Gehäuse entsteht (dachte ich) würden das doch andere Leute nicht nutzen. Ich versuche den mal etwas zu wenden, drehen klappt jetzt eher weniger, also abgesehen von der Optik?, sondern wegen der Kabel. Aber ich versuche den mal ein wenig zu wenden, danke. Andere Gegenstände sind nicht wirklich dazwischen. Aber den repeater musste ich halt im Bad anstöpseln, welcher ungefähr in der Mitte ist. Im Flur (also genau auf der Gegenseite der Wand quasi) meckert der dann leider schon dass er zu weit weg vom Router ist. Also muss das Signal erst mal durch die Wand in den Flur, locker 5 Meter bis zu meiner zimmertür, und hinter der Tür noch mal 2 Meter hinter das Gehäuse an die Antenne. Hab sogar versucht die Antennen so nach außen zu drehen, sodass die neben dem Gehäuse hervorschauen, aber gebracht hat es nichts. Mir ist klar dass das einige Meter sind, aber ich dachte so unmöglich kann die Entfernung doch nicht für heutige Technologie sein..naja. Da sagt dein Punkt 4 ja aus, dass das keinen Sinn macht, da lag ich wohl falsch.
Ich werde das Problem aber noch mal bei der Vermietung ansprechen und vielleicht lässt es sich ja einrichten, dass ich das Internet durch das Stromnetz in mein Zimmer bringe, wenn die Bedingungen stimmen.

Liebe grüße

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Anonym2buch
Fragesteller

Hallo, danke erst Mal für deine Antwort.

Also das 1. kann ich wohl vergessen. Bei der großen Wohnung brauche ich bestimmt 50m LAN Kabel, und das geht natürlich nicht. Der Aufwand wäre auch viel zu groß..

2.genau das gleiche Spiel mit LAN Kabel

3.die tp link app sagt mir, dass der WLAN Router nicht mesh fähig ist..sonst hät ich ja mehr repeater gekauft und die hintereinander geschalten

4.ja daran habe ich ja gedacht. bloß eben dass ich dann in meinem zimmer das stromnetz mit einem lan kabel abgreife. aber 1. muss die frau da mitspielen, 2. weiß ich nicht ob die riesen wohnung das gleiche stromnetz hat..

5.ja wie gesagt das ist eben mein momentanes problem