Mein Hund sackt nach intensiven toben ein.?
Hallo ,nach intensiven toben (laufen) kann sich mein Hund nicht mehr auf die Beine halten. Nach ca 1 Minuten ausruhen geht es zwar wieder,aber sie trottet nur noch hinterher. Waren schon bei Tierarzt und haben einen Herzultraschall machen lassen, aber da ist alles gut . Einen Tumor an der Milz hat sie zum Glück auch nicht. Mein Tierarzt ist etwas ratlos. Hat euer Hund soetwas schonmal gehabt? Wenn ja ,was kann es sein?
Es braucht mehr Infos: Alter, Rasse, muskulärer Trainingszustand, wurde mal ein großes Blutbild gemacht?
Boxer-Dogge und ist 6 Jahre. Blut ist auch abgenommen worden
4 Antworten
Bei Boxer- Dogge Mix sind 6 Jahre ein alter Hund. Beide Rassen haben nicht die besten Voraussetzungen zur Langlebigkeit.
Nicht nur die guten Gene vereinen sich in Mixen, auch die schlechten. Da Mix, sind die Elterntiere kaum aus seriöser Zucht und schon daher gesundheitlich möglichweise nicht einwandfrei.
Bei großen/ sehr großen Rassen gilt etwa 1 Menschenjahr = 10 - 12 Jahre. Demnach ist dein Hund ein Senior, umgerechnet ca. knapp 70 Jahre alt. Da treten so manche Alterserscheinungen "plötzlich" auf. Nein, sie sind nicht plötzlich, weil sie lange bevor man es merkt, schon da sind und der Hund sie vertuscht. Kann er nicht mehr vertuschen, kommt es uns akut vor.
Tierärztlich durchchecken lassen ist die eine Sache. Die andere einzusehen, dass es ein alter Hund ist, der von nun an geschont werden muss. Paar Gänge runterschalten und vor allem auch die Fütterung darauf einstellen. Leichtverdaulicher, Ergänzungsfuttermittel.
Habe über 20 Jahre Doggen gehalten, habe aktuell einen Boxer und einen DSH. Boxer ist 8 Jahre alt und ein Kasper durch und durch, geht oft über seine Grenzen und am nächsten Tag ist Ebbe, wo ich ihn am liebsten tragen sollte. Ich muss ihn bremsen, anders geht es nicht.
Vielleicht mal einen Physiotherapeuten drauf schauen lassen.
gehe damit bitte in eine Tierklinik, denn beide Rassen haben enorme gesundheitliche Defizite DCM Spondylosen, andere Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen etc. usw.
Das ist glaube ich normal. Manche Hunde sind so, andere anders. Wahrscheinlich powert sie sich voll aus und hat dann auch genug. Das ist eigentlich nichts ungewoehnliches. Wenn sie langsam hinterher gehen kann und bisschen Schwanz hebt, ist wohl alles ok.
Das stimmt. Aber sie macht das wohl jeden Tag. Ich halte das nicht fuer dramatisch.
Jeden Tag macht es nicht besser. Und doch, je nach Ursache ist das durchaus dramatisch. Leider werden hier die Nachfragen bislang ignoriert, sonst würde ich eine eigene, passende Antwort geben.
Mir fällt da alles Mögliche ein, aber mein erster (und positivster!) Gedanke wäre eine Überlastung aufgrund des möglicherweise höheren Alters des Hundes.
Herzultraschall ist ja gemacht worden und ein Milztumor wurde ausgeschlossen.
Was sich mir hier nicht erschließt ist, welch Zusammenhang zwischen Erschöpfung und Milztumor hergestellt wird. Erschließt sich dir das?
Nein, es ist nicht normal, dass ein Hund sich nach dem Spielen nicht mehr auf den Beinen halten kann.