Was bedeuten Herzgeräusche beim Hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lautstärke der Herzgeräusche

Die Lautstärke oder Intensität eines Geräuschs wird in sechs Graden (oder sechs Sechstel) klassifiziert.

Grad 1 (1/6) Sehr leise, erst erkennbar, wenn man sich etwas „eingehört“ hat (sog. „Chefarzt-Herzgeräusch“ ). Evtl. nicht in jeder Körperhaltung hörbar.

Grad 2 (2/6) Leises, aber unmittelbar beim Auflegen des Stethoskops hörbares Geräusch, Leiser als das Atemgeräusch;

Grad 3 (3/6) Mäßig laut, etwa in der Lautstärke des Atemgeräusches

Grad 4 (4/6) Sehr lautes Geräusch, mit tastbarem Schwirren, lauter als das Atemgeräusch

Grad 5 (5/6) Sehr laut, mit tastbarem Schwirren. Auch hörbar, wenn das Stethoskop nur

                  teilweise auf die Brustwand aufgelegt ist.

Grad 6 (6/6)  Sehr laut, auch hörbar, wenn das Stethoskop etwas von der Brustwand

                    abgehoben ist.  (Distanzgeräusch).

Der Ort größter Lautstärke wird anatomisch beschrieben (Beispiel: „zweiter Interkostalraum rechts“, abgekürzt „2. ICR re.“) oder nach der vermutlich verursachenden Herzklappe (Beispiel: „Aortenareal“) beschrieben.

Das Geräuschmuster wird als ansteigend (crescendo), abfallend (decrescendo), ansteigend und wieder abfallend („spindelförmig“) oder bandförmig beschrieben  und die Geräuschqualität häufig mit Begriffen wie rau, reibend, hauchend, gießend oder musikalisch belegt.

Auch die Dauer (früh-, mittel- oder spätsystolisch bzw. -diastolisch) und die Ausstrahlung (in die Halsschlagadern oder die eines Herzgeräusches können von Bedeutung sein.

Relativ weit  cranial bedeutet  "relativ weit in Richtung Kopf, denn das Cranium ist der Schädelknochen.

Was das allerdings konkret in Bezug auf die Herzauffälligkeiten deines Hundes bedeutet und ob weiterführende Untersuchungen erforderlich sind, wird dir der Tierarzt besser beantworten können.

Das bedeutet, dass die Herzleistung nicht normal abläuft und deshalb wurdest du zum Herzultraschall geschickt. Danach weiß man genau was die Ursache dafür ist.

Wenn dein Tierarzt dir eine solche Aussage gibt - dann stell dich hin und frage ihn ob er das auch in deinem Dialekt aussprechen könnte. Dann bekommst du eine nette Erklärung dazu was das genau heißt - eben übersetzt in die normale Umgangssprache.

der tierarzt hat sicher noch mehr gesagt. wenn man "verstaerkte" herzgeraeusche hoert - deutet das manchmal auf ein nachlassen bei der herzklappenschliessung hin..

.also dann ist die sauerstoffversorgung deines hundes nicht mehr optimal. meine huendin hatte das in ihrem 10 lebensjahr, wurde medizinisch mit tabletten behandelt.

sie verstarb 4 jahre spaeter wegen eines tumores in der lunge...

der tierarzt hat sicher noch mehr gesagt. wenn man "verstaerkte" herzgeraeusche hoert - deutet das manchmal auf ein nachlassen bei der herzklappenschliessung hin..

.also dann ist die sauerstoffversorgung deines hundes nicht mehr optimal. meine huendin hatte das in ihrem 10 lebensjahr, wurde medizinisch mit tabletten behandelt.

sie verstarb 4 jahre spaeter wegen eines tumores in der lunge...