Mein Hund macht „komische“ Geräusche. Was kann das sein?

19 Antworten

Eine kleine Frage um es besser einordnen zu können:

Kommt die kleine aus dem Ausland?

Wir haben bei uns auf dem hundetreffviele Hunde aus Spanien, unter anderem auch meine, und bei ihnen kommt sowas häufig vor. Es ist meist nachts und es ist naja ein schnaufen nach luft als würde die Nase zusitzen und der Hund keine Luft bekommen. Wir haben bis jetzt von mehreren Tierärzten gesagt bekommen, dass die Luftröhre kurzzeitig zusammen klabt, klingt gefährlich aber der Hund bekommt das meistens alleine wieder hin, oft sogar recht schnell, wenn nicht schnellstmöglich zu dem Hund und kurz das Näschen zuhalten.

Aber unser Tierarzt meinte auch, dass er das bis jetzt nur bei Spanischen Hunden gesehen hat und bis jetzt auch keine Ursache bekannt ist.

Nimou
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Kleine kommt aus Polen.

Wenn das nur sehr selten und einmalig vorkommt brauchst du keine Angst zu haben. Oft sogar kannst du die Ursache feststellen, wenn du sie beobachtest und es passiert mit dem Schnüffeln oder beim Buddeln. In dem Fall ist ein Fremdkörper weit in die Nase vorgedrungen und soll ausgeschnaubt werden. Hören die Bemühungen aber nicht auf und dein Hund versucht immer weiter etwas auszuschnauben solltest du einen Tierarzt aufsuchen. Es kann vorkommen, dass Fremdkörper so fest sitzen, dass der Hund Hilfe beim Entfernen braucht = Also dann nicht auf die leichte Schulter nehmen

Tritt das Ausschnauben immer wieder ohne erkennbaren Grund auf, dann bitte auch zum Tierarzt gehen. Möglicherweise steckt etwas unbemerktes fest, oder ein Tumor ist dabei sich zu bilden.

mein Hund macht das auch, schon von Anfang an, war auch deswegen schon beim Tierarzt der nichts finden konnte,kann nix lebensbedrohliches sein....wenn es sich auch so anhört.... meiner ist mittlerweile 15 Jahre alt damit geworden. Um sicher zu gehen würde ich es aber trotzdem mal vom Tierarzt abchecken lassen.

vielleicht ist was in die nasehöhle gekommen!? Das macht meine auch ab und zu aber meistens niest die dann. Sowie TA gesagt mach das auch so..

Bevor hier irgendwelche "Ferndiagnosen" gestellt werden, wäre es zunächst wichtig zu wissen, um welche Hunderasse es sich handelt.

Bei Hunden kann man ein gelegentliches "Rückwärts-Niesen" feststellen, in dem er "Luft durch die Nase ansaugt". In manchen Fällen wirkt dies äußerst erschreckend und bedrohlich, ähnlich einem "Asthmaanfall". Der Hund scheint für einige Sekunden keine Luft zu bekommen. Die genaue Ursache für dieses Phänomen ist bislang nicht ganz eindeutig geklärt. In der Regel ist dieses kurze "Rückwärtsniesen" aber harmlos. Tritt es allerdings öfter oder mit weiteren Atemproblemen auf, muss der Hund unbedingt tierärztlich untersucht werden. Dies gilt vor allem und insbesondere auch bei Hunden mit einem kleinen und kurzen Kopf (so genannte brachyzephale Hunde) wie z.B. dem Mops oder der Bulldogge, weil diese Rassen auf Grund ihrer "Überzüchtung" viel zu enge Nasenöffnungen, verengte Nasengänge, einen verkürzten und damit verengten Rachenraum, ein sehr kurzes Gaumensegel usw. haben und deshalb zwangsläufig häufiger unter Atemwegsproblemen bis hin zu lebensbedrohlicher Atemnot leiden

siehe den Aufsatz von T.H. Oechtering/Gerhard Oechtering/Claudia Nöller, Strukturelle Besonderheiten der Nase brachyzephaler Hunderassen in der Computertomographie in der Zeitschrift Tierärztliche Praxis Ausgabe K [Klein- und Heimtiere] (aus dem Jahr 2007), Seite 178;

siehe das Buch von Richard Nelson/Guillermo Couto (Hrsg.), Innere Medizin der Kleintiere (aus dem Jahr 2006), Seite 262 (Brachyzephales Atemwegs-Syndrom)

siehe das Buch von Volker Wienrich, Das große Buch der Hundekrankheiten (aus dem Jahr 2008), Seite 95.

YarlungTsangpo  23.04.2010, 13:41

Das "Schniefen oder Abschnauben" hört sich anders an, als das Geräsch welches brachzyphale Hunderassen machen wenn die Atemwege "zugeklappt" oder kurz "Verlegt sind" Dazu kommt dann ein Röcheln und es ist deutlich zu erkennen, dass der Hund an Atemnot leidet.

In vielen Fällen hilft es die beiden Nasenlöcher zuzuhalten, damit atmet der Hund über das Maul und die Luftröhre ist wieder auf.

Wenn das nichts helfen sollte: Dringend ab zum Tierarzt und abklären lassen!