Mein Hund macht „komische“ Geräusche. Was kann das sein?

15 Antworten

Unsere erste Hündin hatte ab und zu solche Anfälle. Es klingt fürchterlich, als wenn sie ersticken. Der Tierarzt konnt nichts feststellen. Nun haben wir eine neue Hündin und das gleiche Porblem. Ab und zu hat sie so einen Anfall. Wir streicheln sie dann und reden beruhigend auf sie ein. Dann geht es wieder weg. Auf keinen Fall in Panik verfallen, schön ruhig bleiben, auch wenn es verdammt schwer fällt,seinen Liebling so zu erleben.

Bevor hier irgendwelche "Ferndiagnosen" gestellt werden, wäre es zunächst wichtig zu wissen, um welche Hunderasse es sich handelt.

Bei Hunden kann man ein gelegentliches "Rückwärts-Niesen" feststellen, in dem er "Luft durch die Nase ansaugt". In manchen Fällen wirkt dies äußerst erschreckend und bedrohlich, ähnlich einem "Asthmaanfall". Der Hund scheint für einige Sekunden keine Luft zu bekommen. Die genaue Ursache für dieses Phänomen ist bislang nicht ganz eindeutig geklärt. In der Regel ist dieses kurze "Rückwärtsniesen" aber harmlos. Tritt es allerdings öfter oder mit weiteren Atemproblemen auf, muss der Hund unbedingt tierärztlich untersucht werden. Dies gilt vor allem und insbesondere auch bei Hunden mit einem kleinen und kurzen Kopf (so genannte brachyzephale Hunde) wie z.B. dem Mops oder der Bulldogge, weil diese Rassen auf Grund ihrer "Überzüchtung" viel zu enge Nasenöffnungen, verengte Nasengänge, einen verkürzten und damit verengten Rachenraum, ein sehr kurzes Gaumensegel usw. haben und deshalb zwangsläufig häufiger unter Atemwegsproblemen bis hin zu lebensbedrohlicher Atemnot leiden

siehe den Aufsatz von T.H. Oechtering/Gerhard Oechtering/Claudia Nöller, Strukturelle Besonderheiten der Nase brachyzephaler Hunderassen in der Computertomographie in der Zeitschrift Tierärztliche Praxis Ausgabe K [Klein- und Heimtiere] (aus dem Jahr 2007), Seite 178;

siehe das Buch von Richard Nelson/Guillermo Couto (Hrsg.), Innere Medizin der Kleintiere (aus dem Jahr 2006), Seite 262 (Brachyzephales Atemwegs-Syndrom)

siehe das Buch von Volker Wienrich, Das große Buch der Hundekrankheiten (aus dem Jahr 2008), Seite 95.

Das "Schniefen oder Abschnauben" hört sich anders an, als das Geräsch welches brachzyphale Hunderassen machen wenn die Atemwege "zugeklappt" oder kurz "Verlegt sind" Dazu kommt dann ein Röcheln und es ist deutlich zu erkennen, dass der Hund an Atemnot leidet.

In vielen Fällen hilft es die beiden Nasenlöcher zuzuhalten, damit atmet der Hund über das Maul und die Luftröhre ist wieder auf.

Wenn das nichts helfen sollte: Dringend ab zum Tierarzt und abklären lassen!

0

Mein Hund hat das im moment und ich weißnicht was ich machensoll mene eltern sind verreist und ich habwirklich tierische Angst. :( Sie hört garnichtmehr auf.Waskönnte ich denn machen?

Ist es heuchlerisch, Unterschiede zu machen, welchen Menschen, die auf der Straße um Almosen bitten, man etwas gibt?

Hallo,

ich pendle ab und an mit dem Zug zur Arbeit und immer sitzt eine bestimmte Person vor dem Bahnhof und bittet still um Almosen... ich möchte solche Menschen nicht abwertend als Bettler bezeichnen.

Diese bestimmte Person sitzt einfach da mit seinem Hund auf einer Decke und einem Teller vor sich. Manchmal gebe ich der Person einen kleinen Geldbetrag, ich habe ihm auch schon Obst in die Hand gedrückt.

Vor ein paar Tagen saß an diesem Platz eine ältere Frau, hielt ein Zettel in der Hand und bat lautstark im gebrochenen Deutsch um Geld für ihre kranken Kinder.

An dieser Frau, die mir einfach suspekt erschien, ging ich vorbei.

Und das führt mich zu meiner Frage oben:

Ist es heuchlerisch, dass ich der Frau einfach nichts geben wollte, aber dem Mann etwas gebe, obwohl ich auch nicht weiß, was er mit den Almosen macht?

LG montana

...zur Frage

Mein Hund will nicht mehr nachhause!?

Hallo, ich habe eine frage,mein Hund will nicht mehr nachdem gassi nachhause gehen(er ist 1 Jahr alt und ein Malteser)heute Nacht hat er fast die ganze Nacht gebellt. Heute morgen verlief alles gut und er ging ohne Probleme nachhause aber nach knapp ner Stunde hat er plötzlich totale Angst bekommen und er hat versucht sich irgendwo zu verstecken.Danach bin ich später gassi gegangen aber er wollte einfach nicht nachhause.Hat er vielleicht Angst ? ich bitte dringend um Hilfe!

Danke im Voraus :))

...zur Frage

Nächtliche Unruhe beim Hund im Zusammenhang mit plötzlichem Todesfall?

Guten morgen :) Ich hatte bis vor wenigen Wochen einen 3 jährigen Schäferhund-Labradormix. Ich habe mich seit Welpenalter sehr mit ihm beschäftigt und konnte eigentlich keine Auffälligkeiten bemerken. D.h. sein Verhalten und sein körperlicher Zustand war für einen jungen Hund normal.

Doch in den frühen Wintermonaten hat er plötzlich angefangen, die meisten Nächte durch die Wohnung zu laufen. Oft hat er die ganze Nacht nicht geschlafen, sondern war durchgehend auf "Wanderschaft". Er wurde tagsüber physisch und psychisch ausgelastet, dass heißt er war nicht unterfordert, denn ich habe mit ihm in einem Kurs "Suchhundtraining" gemacht.

Einen Grund für seine nächtliche Unruhe haben wir nicht gefunden. (Ich habe dazu vor paar Monaten auch eine Frage gestellt, für Nähere Informationen kann man sich die gerne einmal durchlesen)

Vor wenigen Wochen hat mein Hund ausnahmsweise mal eine Nacht in seinem Körbchen verbracht. Doch plötzlich hat er so gegen Mitternacht aufgeschrien, als hätte er wahnsinnige Schmerzen. Mein Partner und ich sind natürlich sofort aufgesprungen und zu ihm hin, doch er hat nur noch ganz komisch geatmet, Speichel lief ihm aus dem Maul und keine 20 Sekunden später war er tot.

Es War natürlich ein großer Schock für uns alle und ich vermisse meinen Hund total, mache mir aber auch totale Vorwürfe. Wir waren zum Zeitpunkt seiner nächtlichen Unruhe zwar beim Tierarzt und haben ihn durchchecken lassen (Blutuntersuchung u.ä.) doch der Tierarzt hat keine Auffälligkeiten gefunden. Am Tag vor seinem Tod waren wir auch noch über längere Zeit hinweg Gassi und haben gespielt. Es gab überhaupt keine Anzeichen dafür, dass mein Hund in wenigen Stunden sterben wird.

Kann es sein, dass der plötzliche Tod im Zusammenhang mit den nächtlichen Wanderungen stand? Eine Diagnose, an der mein Hund gestorben ist, haben wir natürlich nicht. Aber ging es jemanden von euch ähnlich und hat eine Diagnose bekommen ? Ich mache mir voll die Vorwürfe, denn wenn wir früher gewusst hätten, an was er leidet, hätten wir ihn evtl heilen können.

Glg Sven-Enrico

...zur Frage

Hilfe, Hund kotet wieder in der Wohnung?

Hallo Zusammen. Mein Hund, ein 7 Jahre alter Rüde, kotet wieder in der Wohnung. Es gab keinen Futterwechsel, Gassi geht er auch wie immer ( 2h am Morgen und dann jeweils noch zwei mal für eine halbe Stunde). Das letzte Mal gehe ich kurz vor dem Schlafen, sprich um 21.30h. Beim Tierarzt waren wir schon, alles in Ordnung. Was mir aber aufgefallen ist, er kotet immer wenn mein Freund bei mir übernachtet. Entweder kurz nachdem er zur Arbeit ging oder eine Nacht später wenn dieser aber nicht mehr hier ist. Kann es sein dass mein Hund eifersüchtig ist? Als mein Freund das erste Mal bei mir schlief, hat meine Mutter danach die Bettwäsche gewechselt. Danach urinierte mein Hund auch aufs Bett. Dies habe ich dann so verstanden, dass er sein „Revier“ markieren und zeigen wollte, wer der Chef ist. Kann es sein dass mein Hund einfach nur sehr eifersüchtig ist? Bitte um Rat falls sich jemand damit auskennt.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Tierarzt unterlassen Hilfeleistung ?

Hallo zusammen, ich hätte mal ne frage,wir hatten unsere Mops Dame zum Tierazt gebracht um Sie sterilisiere zu lassen. 3 Tage nach dem Eingriff kam es zu Komplikation und zwar hat sie die Scheide nach außen gestülpt worauf wir sofort unseren Tierarzt kontaktierten.Der meinte am Telefon nur " entweder es vergeht oder nicht". in der selben Nacht ging plötzlich die Nat von der OP komplett auf.Wir haben es sofort bemerkt und sie in der Nacht zur Not op gebracht,wo sie leider dann verstorben ist. kann ich zumindest auf eine Art und Weise wir dachten wegen unterlassener Hilfeleistung gegen den Tierarzt vorgehen?kosten der Not Op waren immerhin 1000€ und wenn er am telefon nur ein Wort gesagt hätte,hätten wir sofort den Tierarzt aufgesucht. noch was am Rande , wir bekamen vom Tierarzt keine Halskrause nichts für den Hund nicht mal nach 2-3?tagen einen Termin das er unseren Hund nochmal sehn möchte was wir im nachhinein rausgefunden hatten üblich bei einem derartigen Eingriff ist. vielen Dank im VorausVoraus

...zur Frage

Mein Hund trinkt in letzter Zeit sooooo viel :(

Jau.Also mein Hund (mischling) ging es die ganze zeit eigentlich gut.Nur seit Ostern trinkt er stäääändig wasser.so viel hat er noch nie getrunken..an einem Tag kann man dem sein Trinknapf bestimmt 5mal wieder auffüllen. Und davon muss er natürlich auch mal für kleine Wau-Waus^^ Er steht sogar mitten in der Nacht auf und macht sein Trinknapf wieder leer. Hat er noch niiiee gemacht O.o

kennt das jemand von seinen eigenen hund? weiß jemand woran das liegt und wie man das vielleicht ändern könnte?

Ahja...falls das interessiert: Hund ist 12Jahre alt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?