Unser Hund hat plötzlich eine fette Beule

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gut möglich, dass es ein Insektenstich ist. Das wäre nichts Schlimmes(hatte mein Hund auch schon), aber geh vorsichtshalber trotzdem lieber zum Tierarzt, man weiß ja nie.

Ist mit Sicherheit nichts Schlimmes wenn es dem Hund sonst gut geht. Könnte eine Eiterbildung sein (mangels Tierarzt habe ich so was schon selber rausgenommen, gänseeiergross!), der Grund ist eigentlich nebensächlich. Einfach mal beim Vet vorbeischauen, oder (ja, ja, "du liebst dein Hunde nicht"...) warten. Oft erledigt sich das von alleine. Wohlgemerkt: Immer nur dann wenn der Hund ansonsten gesund ist, frisst, aktiv ist, spielt, etc.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Eine davon wäre beispielsweise ein Abszess. Das kennt man ja auch von sich selbst: So eine Entzündung kann schon mal ziemlich zügig gehen, was das schnelle Wachstum erklären würde. Könnte man relativ unkompliziert behandeln und wäre für euren Hund bei rechtzeitigem Reagieren ungefährlich.

Sollte es aber eine Gewebeveränderung sein, ist das schnelle Wachstum kein gutes Zeichen. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass ihr es von einem Arzt abklären lasst. Und bevor selbiger draufgeguckt hat, kann euch leider niemand eine Diagnose liefern :/

Ich wünsch euch viel Glück morgen :)

abeena
Fragesteller

Danke erstmal. Wir gehen auf jeden auf alle Fall zum TA. So ein Abszess wächst doch auch nicht einfach so schnell oder? Ist schon merkwürdig, wie Plötzlich das so dick wurde.

Bebecca  26.06.2013, 00:59
@abeena

Erinnere dich mal an deinen letzten Mückenstich: Wie viele Sekunden hat der gebraucht, um anzuschwellen? (Ist zwar anatomisch ein anderer Prozess, aber da sieht man mal, wie schnell unser Körper eine Schwellung bilden kann.)

Ich habe zwar keinen Hund, aber eine Katze. Bei diesem kleinen Tiger hatte sich tatsächlich über Nacht ein Abszess an der Pfote gebildet - am Nachmittag zvor war nichts zu bemerken, am nächsten Morgen konnte er nur noch auf drei Beinen laufen. Eine solche Entzündung kann unheimlich schnell vonstatten gehen. Ob es das tatsächlich ist, muss ein Tierarzt klären. Aber es würde die starke Schmerzhaftigkeit und das schnelle Wachstum erklären. Und es wäre definitiv nicht die schlechteste Diagnose, weil es relativ unkompliziert zu behandeln ist.

Eine Eiterbeule wäre naheliegend, ein Tumor selbst tut nicht weh. Hunde können sich immer mal verletzen beim Spielen oder durch ein Insekt etc.

Manchmal kapselt sich auch ein Fremdkörper ab, der in den Körper gelangt ist.