Joggen mit Hund trotz herzgeräusch?

4 Antworten

Du kannst ruhig mit deinem Hund joggen. Menschliches Lauftempo ist für einen Hund ja nur eine gemäßigte Gangart und wie du sagst, läufst du keinen Marathon.

Sicher würdest du aufhören, wenn der Hund schneller als sonst aus der Puste kommt oder deutlich länger zur Erholung braucht.

Zu Anfang ist so ein Klappenfehler wirklich keine Einschränkung. Es wäre eher verkehrt, ihn darauf hin in Watte zu packen.

Geh halt alle halbe Jahr zur Kontrolle, ob das weiter fortgeschritten ist, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viel Spaß euch beiden weiterhin.

Mein Gott woher sollen wir das denn wissen verdammt ?! Ruf dich bei deinen Tierarzt an , is das so schwer??

Die Aussage " unbedenklich " bezieht sich auf das Herzgeräusch. Wie es ist, wenn Du mit Deinem Hund joggen willst, da würde ich unbedingt den Tierarzt nochmal fragen. Denn ein Hund rennt instinktiv Herrchen oder Frauchen hinterher, auch wenn er nicht mehr kann, der Hund.

Zwinge ihn nicht zu rennen, bitte erst den Tierarzt fragen, ja?

Dackodil  29.05.2016, 08:32

Wenn der Hund nicht mehr kann, merkt man ihm das deutlich an.

Wenn der Tierarzt meint es sei unbedenklich, dann nehme ich an, das dies so ist, oder hole mir eine andere Meinung eines anderen Tierarztes. Joggen ist für Hunde, des sei denn die Rasse ist dafür geszüchtet worden, zu laufen, zum Auslasten nicht so toll. Bei 30 Grad im Schatten, wirst Du auch nicht gerade laufen?Sicherlich schadet es vermutlich nicht. Ein Tierarzt wird vielleicht antworten, aber sich nicht outen, denn er darf nicht online beraten bzw. Dich nur zu seinen Kollegen schicken. Mit Vorstehhunden kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht hat der Rasseverband vielleicht bessere Ideen zur artgerechten Beschäftigung und Auslastung Deines Hundes als Joggen zu gehen.

rockabilly1
Fragesteller

Gut, bei 30 Grad im Schatten geht wohl niemand der an seinem Leben hängt joggen :D ich rede da mehr von in der früh vor der Arbeit wenns noch kühl draußen ist.. Aber ich werde beim nächsten mal den Tierarzt fragen, trotzdem danke für deine Antwort :)

dwarf  29.05.2016, 06:36
@rockabilly1

... habe es schon gesehen, joggen im Hochsommer mit Hund und das Schlimmste Hund am Rad in der Mittagszeit. Vor dem Weggehen braucht der Hund sowieso genügend Beschäftigung. Finde es ist die beste Zeit zum Trainieren und Ausbilden... Optimale Zeit zum Fährten 😉... Mensch verbrennt da auch viel mehr als beim Joggen...

dwarf  29.05.2016, 06:49
@dwarf

Hatte mal einen Hund, der hatte als er abgemagert zu mir kam, einen komischen Herzschlag, keine Ahnung, wie ich das beschreiben kann, wie einen Zwischenschlag/-ton. Der Tierarzt hat uns zur Sonographie in die Tierklinik geschickt. Dort wurde er richtig untersucht. Die stellten fest, dass der Hund gesund war und der Herzschlagton, wie bei einem Echo, wohl von den Rippen zurückgegeben wurde. Mit Gewichtszunahme war er dann weg.

rockabilly1
Fragesteller

sowas geht einfach mal garnicht! Genau wie Hund im Auto lassen... furchtbar sowas...

dwarf  29.05.2016, 06:53
@rockabilly1

..ausser es gibt eine Klimaanlage, die auch so läuft... ohne Motor..

rockabilly1
Fragesteller

okay.. Das ist natürlich heftig wenn der arme so abgemagert war das der Herzschlag gleich zurück prallt.. :/ mein Tierarzt sagt immer meiner könnte 1-2 Kilo weniger vertragen :D also er ist nicht fett und es hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit und der ta findets auch nicht schlimm aber er sieht etwas naja flauschig aus.. könnte also auch sein das er dickes Fell hat :D :D

dwarf  29.05.2016, 07:05
@rockabilly1

Der Tierschutz hat massig von diesen armen Tieren. 1-2 kg zu viel bei nem Hund von ca 47 -51 cm find ich vielleicht nicht so schlimm, wenn er gut trainiert ist und es Muskelmasse ist. Bei Fett... eher schon. Wenn der Tierarzt das so sagt, sollte Dein Hund bestimmt abnehmen. Sprich ihn nochmal darauf an. Er muss ja diplomatisch sein. In dem Fall NICHT joggen. Alternative Schwimmen? Ob die Rasse das gut findet, weiss ich nicht.

rockabilly1
Fragesteller

Das ist mir so aber lieber. Ich hab ihn ja von der Straße aufgesammelt da war er auch extrem abgemagert... Deshalb sag ich immer lieber n Kilo mehr als "rassetypisch" das er mir vom Fleisch fällt..

dwarf  29.05.2016, 07:13
@rockabilly1

Eher nicht so gut  wenn er jahrelang Mangelerscheinungen und Untergewicht hatte, kann der Körper nicht damit umgehen, Herzprobleme wären auch etwa was auftritt... dann Gelenke, Nieren, Knochen usw. werden vielleicht auf die Dauer geschädigt oder sind es schon.

Dackodil  29.05.2016, 08:53
@dwarf









Wegen 1 -2 Kilo "Übergewicht" oder was heute zu Zeiten des Schlankheitswahns dafür gehalten wird, kriegt keiner Herz~, Gelenk~, Nieren~ oder sonstige Organprobleme, egal ob er 2 oder 4 Beine hat.

Im Gegenteil. Es ist lange erwiesen, daß Menschen mit leichtem Übergewicht, also BMI bis 32 am gesündesten sind und am längsten leben.

rockabilly1
Fragesteller

dackodil, du darfst in der Hinsicht einen Menschen nicht mit einem Hund vergleichen.. Das wirken sich zwei Kilo anders aus aber ich denke nicht das er von ein zwei Kilo tatsächlich krank wird sonst würde mir der ta sagen er solle abnehmen.. Also denk ich zumindest

dwarf  29.05.2016, 17:06
@rockabilly1

Ein Hund ist kein Mensch, @Dackodil, 1 Kg bei einen Kleinhund von 8 kg bringt ihn auf Dauer schon um. Bei ner Rasse mit  40 kg ist 1KG nichts. Mein Nachbar, den kenne ich von klein auf, der war immer leicht übergewichtig, aber nicht dick, er kämpft jetzt mit seinem Körper. Jeder ist anders, ob Mensch oder Hund.Das hat mit Schlankheitswahn nichts zu tun, wenn Tierärzte sagen, das Tier ist zu dick.Und die Entstehung vom BMI kennst Du doch sicherlich? Ich halte nichts davon.