--Achtung Bild-- Hund hat komischen Kot (parasitär)?

4 Antworten

Schleimiger Kot spricht für Darmentzündung.

Die weissen Punkte sind in der Regel Reis oder Wurmeier.

Doch wenn du die weissen Punkte im Kot deines Hundes nicht kennst, tippe ich eher auf Würmer.

Aus leidiger Erfahrung! Nach einer Giardien oder anderen schweren Darminfektion würde ich grundsätzlich für längere Zeit Royal Canin Gastro Intensial vom Tierarzt füttern. Der Darm braucht einfach Zeit sich zu erholen.

Bei Giardien hat man oft das Problem, dass die Hunde sich ständig neu infizieren, wenn die Umgebung (Decken, Couch, Liegekissen, Teppiche....) nicht komplett desinfiziert werden. Giardien sterben erst ab 60 Grad oder durch geeignetes Desinfektionsmittel (Halamid).
Auf jeden Fall gut dass du nochmal kontrollieren lässt.
Alles waschen, waschen, waschen und Fliesen mit Halamid putzen.
Die Biester sind hartnäckig.
Auch wäre nach der Behandlung eine Darmsanierung nicht schlecht, denn die Medikamente beeinflussen die Darmflora ungünstig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Lass es besser von Tierarzt kontrollieren. nur um sicher zu gehen. Was bekommt er als Futter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaospeter
Fragesteller

Als Futter gibt es Josera SensiPlus

JasonBourne1  25.02.2022, 12:53
@kaospeter

Dann kam da höchstwahrscheinlich der Reis wieder raus. Aber wie gesagt im zweifelsfall Tierarzt. und Vielleicht etwas mehr Ballaststoffe im Futter. mal eine Banane bsp. ist besser. Konsistenz sieht sehr weich aus

Jedoch hat der Hund immer noch einen schleimigen Kot.

Finde ich noch relativ normal. Wenn du eh zum Tierarzt gehst, um u. a. die Kotprobe abzugeben, frag mal nach Aufbaupräparaten für den Darm. Für Katzen gibt es sowas und meine alte Dame hat es damals bekommen. Leider wird man die Dinger nur schwer bis gar nicht los (einige Hunde sollen wohl Dauerausscheider sein). Ich habe ihr sehr sehr lange immer den Darm zerschossen mit Mitteln (wie Panacur), dann Aufbaupräparat, dann Kotprobe, wieder positiv, Mittel rein, Aufbaupräparat, Kotprobe, positiv, usw. *Seufz.

Am Ende hab ich sogar Pulver ohne Milchpulver drin - alleine die reinen guten Bakterien in Pulverform gekauft (echt teuer) - und selbst davon bekam sie Durchfall bzw diesen schleimigen/stark breiigen Kot. Also kurz gesagt: Davon hat man länger was... Leider. Da meine Katze schon alt (so circa 18/19 Jahre, als sie es bekam) war, hab ich es zwar in den Griff bekommen und sie war nach der 3. oder 4. Behandlung sogar wieder negativ, aber der Kot roch von da an immer seltsam und war eher breiig.

Ich wünsche deinem Wuff gute Besserung (weiterhin) und dir noch gute Nerven.

Sorry, ich weiß, dass ist jetzt null hilfreich, aber ich kann gerade nicht anders:

Giardiens

Giardiens oft the Galaxy? 😜

kaospeter
Fragesteller

Giardiens oft the Galaxy?

Sehr geil haha