Cavalier King Charles Spaniel Herzfehler?

10 Antworten

Auch mit einem derartigen Herzproblem, kann dein Hund "steinalt" werden.

Wichtig ist nur, dass die Medikamente regelmäßig und in richtiger Dosierung verabreicht werden.

Er muss einfach nur richtig eingestellt und dem TA in gewissen Abständen vorgestellt werden.

Ich hattte bis vor einem Jahr einen Perserkater mit einer angeborenen hypertrophen Kardiomyopathie.

Ich hab ihn verschiedenen TÄ und in Tierkliniken vorgestellt.

In der ersten Tierklink, meinte man er würde lediglich 2 Jahre alt werden, weil er mit seinen damaligen 6 Monaten bereits das Herz einer 15 jährigen Katze hätte.

Eine andere Tieklinik meinte, ich bräuchte die Tbl. nicht mehr zu verabreichen, weil das rausgeschmissenes (wörtlich!) Geld wäre, der Kater bald ableben würde.

Auch etliche andere TA gaben mir wenig Hoffnung. Bis auf einem Landtierarzt, der eigentlich auf Grossvieh spezialisiert war.

Er verschrieb' ein Medikament, das super funktionierte, und der Kater wurde 18 (!!!) Jahre alt!

Lange Rede, kurzer Sinn.

Keiner kann dir wirklich ne sichere Prognose für deinen Hund geben. Aber die Chancen stehen sicherlich nicht schlecht, wenn du dich an die Anweisungen deines TA hälst!

Viel Glück!!!

Jessy2013  13.04.2023, 22:29

Naja.. man ist auch sicherlich jedem Tierarzt ausgeliefert.. und es bleibt einem nichts übrig als zu vertrauen und hoffen. Vetmedin ist jedenfals eine Waffe.. und schadet dem Hund mehr als es ihm nützt.. " Eigen erfahrung mit meinem Hund " Vorsicht kann ich nur sagen.. der Hund wirkt bei höhere Dosen wie auf Dauerstrom.. bis zum Herzversagen..!!

am besten fragst du das mal den Tierarzt. niemand hier kennt deinen Hund.

bella2828
Fragesteller

Ich wollte hier ungefähre Antworten, damit ich mich vielleicht schonmal drauf einstellen kann wie lange sie noch lebt, ich bin schließlich mit ihr aufgewachsen.

Wie lange und wie gut sie damit lebt, kann dir auch mit Erfahrung keiner sagen, dafür sind Hunde viel zu unterschiedlich.

Leider ist die Mitralinsuffizienz sehr sehr häufig beim Cavalier anzutreffen, meist sogar in Kombination mit diversen anderen Leiden. Alles Gute für Dich und dein Hündchen!

Rally2013  17.06.2023, 08:37

Meine Hündin Jessy wurde 10 Jahre und 2 Wochen alt (Jung). Es wurde bei einer Untersuchung festgestellt das sie Herzpropleme hat.Nach beginn der Behandlung mit Vetmedin wurde alles nur noch schlimmer. Durch die hohen Anfangsdosen war unsere Jessy wie unter Dauerstrom.. wir mussten runter mit der Dosis.. sonst wäre sie sofort gestorben. Vor 2 einhalb Monaten bekam sie stärkere Probleme.. sie nahm stark ab und frass nichts mehr. Es ist eine bodenlose Sauerei von einem guten Medikament zu schreiben.. wenn ich das gewusst hätte.. hätte ich es ihr nie gegeben.. sie baute erst ab der Behandlung ab. Ich werde die nächsten Tage zu meiner Rechtsanwaltkanzlei gehen.. und den Verursachern solche Probleme bereiten.. das sie lange an uns Denken werden..! Ich habe das gefühl meine Maus diesen Dilettanten ausgeliefert zu haben.. mein Herz schmerzt..!Lebewesen sind keine Versuchsopfer.. und wer mit ihnen denoch so umgeht.. muss zur Rechenschaft gezogen werden.. koste es mich was es wolle..!!!

Hallo ich habe auch ein cavalier sie hat mit 10 den Herz Fehler bekommen 2 Monate später eine Gebärmutter inzündung jetzt hat sie auch noch unter der Brust ein sehr großen Tumor aber sie ist jetzt schon 12 und ihr geht es super

Rally2013  17.06.2023, 08:55

Nur Glück gehabt.. und frag dich mal wie sie sich fühlt damit. Meine Jessy hatte weniger Glück.. ab Behandlung mit Vetmedin ging es Berg ab.. und vor 2 einhalb Monaten wurde sie eingeschläfert.. wärend meiner Abwesenheit.. angeblich weil es so schnell ging und sie eine Qual verhindern wollten. Das es ihr super geht ist Blödsinn.. sie liebt euch.. und deshalb zeigt sie euch das Gesicht.. auch meine Jessy war immer Taff.. nur um mir meinen Kummer zu nehmen.. diese Hunderasse ist unglaublich Liebevoll und wurde alles für ihre Besitzer tun.. nur um ihnen keinen Kummer zu bereiten. Ich wünsche dir und deiner kleinen noch viel Glück.. habe aber immer ein Auge darauf wie es ihr wirklich geht..!!

8 1/2 jahre sind für einen Hund dieser Größe eigentlich noch gar kein alter, für dermaßen überzüchtete Rassen leider schon. Gut möglich, dass sich in der nächsten Zeit noch mehr Krankheiten bemerkbar machen. Wenn der Hund ohne größere Probleme schon über acht Jahre lang durchhält, hast du schon mal einen der besseren erwischt, oft machen sich schon in jungen Jahren Probleme wegen dem rassetypisch missgebildeten Schädel bemerkbar.