SiND Cavalier King Charles Spaniel

5 Antworten

Ich sehe da kein Problem. Joggen ist für den Hund wie ein leichter Trab. Da kommt so ziemlich jeder Hund mit, wenn er denn gesundheitlich in dem passenden Zustand ist. Man sollte ihn nur langsam ran führen und die Strecken immer Stück für Stück verlängern.

Bin früher mit unserem damaligen Dackel auch Joggen gegangen. Ging super.

Klar! Gewöhn den Hund dran wenn er ausgewachsen ist und los gehts. Natürlich nicht gleich 10km laufen, aber kleine Strecken sind erstmal kein Problem und dabei schön darauf achten, dass er sich nicht überanstrengt.

Kommt darauf an, ob er das veratmen kann oder nicht. Die Probleme vom Cavalier sollten ja schon lange bekannt sein. Meist erkranken sie mit 4 oder 5 Jahren an Herzproblemen. Da geht dann ein Joggen jedenfalls nicht mehr.

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=XBR10l92M2k

Also, ich habe selbst einen Cavalier,  der ein absoluter Wirbelwind ist. Meine Mutter  züchtet diese Rasse seit Jahren. Sie könnten alle problemlos mit jogginganzug gehen! Sie sind sehr ausdauernd!

Kommt drauf an wie gesund dein Cavalier ist.... die Rasse ist stark gesundheitlich belastet spätestens mit 5-6 Jahren erkranken mehr als 60% aller Cavaliere und können dann körperlich nicht mehr, falls sie aufgrund der Beschwerden nicht eingeschläfert werden.