Hund atmet komisch! HILFE!

9 Antworten

Warscheinlich fällt die Luftröhre zusammen , Haben vor allem Kleine Rassen , der Tierarzt zeigt Dir wie Du dann Deinen Hund Halten mußt und auf welche Stelle Du klopfen mußt damit sie sich wieder öffnet.( wenn es sich nicht schnell von selbst erledigt ) Es ist so ähnlich wie ein Schlauch der zusammenklebt

Hi ( bin Tierarzthelferin )

Manchmal verschlucken sich Hunde auch mal wie wir. Bei kleineren Hunden mit kurzen Schnauzen passiert auch manchmal so etwas wie "rückwärtsniesen" dann schnorcheln die richtig beim Einatmen und wenn man es nicht kennt dann ist das erst mal sehr erschreckend. (Kann man sich bei YouTube Beispiele anhören).

Wenn es eher wie ein kurzes Husten und Niesen war, oder wenn sie geträumt hat und da schneller geatmet hat dann brauchst du dich nicht zu beunruhigen.

Falls heute noch irgendwas komisch ist mit der Atmung oder du das Gefühl hast sie bekommt schwer Luft dann musst du zu einer Notfall-Tierklinik. Ansonsten kannst du zur Beruhigung morgen eben mal zum Tierarzt.

Inuki1991  27.10.2014, 22:13

Ach ja, bitte dem Hund KEIN Wasser einflößen, wenn er Durst hat dann wird er von alleine trinken (kannst es ihr ja vor die Nase stellen und gucken ob sie mag)

Wenn man versucht dem Hund was einzuflößen kann er sich noch mehr verschlucken und es kommt Wasser in die Lunge.

Carriemausi
Fragesteller
@Inuki1991

Vielen Dank! Dein Kommentar hat mich wirklich beruhigt! :)

So geht's: Zählen Sie hierzu die Bewegungen des Brustkorbs. Bestimmen Sie dabei einmal Ein- und Ausatmen als einen Atemzug. Zählen Sie 15 Sekunden lang und multiplizieren Sie den Wert mit vier, dann haben Sie die Anzahl der Atemzüge pro Minute. Normalwert: 10 bis 40 Atemzüge pro Minute, kleine Hunde haben eine höhere Frequenz als große. Unbedenklich ist die tiefe, ruhige Atmung.

Abweichungen: Atmet der Hund flach, schnell oder unregelmäßig, deutet das auf Aufregung, einen Schock, Lungenprobleme oder Schmerzen hin. Atmet der Hund gar nicht mehr, ist er tot. Wenn aber noch ein Herzschlag zu fühlen ist, beginnen Sie unverzüglich mit der Reanimation, denn jetzt zählt jede Sekunde!

Hat meine auch manchmal, da verschluckt sie sich einfach, wenn es nicht nochmal vorkommt ist alles gut. geh morgen einfach zum Arzt

Vielleicht hat sie etwas verschluckt? Flöße ihr vorsichtig ein bisschen Wasser ein, wenn das wieder ist, damit sie es vielleicht runterschlucken kann.

Und trotzdem unbedingt zum Tierarzt, wenn das wieder vorkommt.

Inuki1991  27.10.2014, 22:13

Bitte dem Hund KEIN Wasser einflößen, wenn er Durst hat dann wird er von alleine trinken (man kann es ihr ja vor die Nase stellen und gucken ob sie mag)

Wenn man versucht dem Hund was einzuflößen kann er sich noch mehr verschlucken und es kommt Wasser in die Lunge.