Hund atmet laut, "grunzt" beim Hecheln?

5 Antworten

Mein Hund hatte das auch mal...

Es könnte an der Wärme liegen. Ich glaube, dass dein Hund wirklich versucht an Luft zu kommen...

Es könnte aber auch was von innen heraus sein. Z. B direkt vom Herz... Mein Hund hatte nämlich von klein auf auch Probleme mit dem Herz... und als er älter wurde, (mit 4 Jahren oder so) fing er halt auch an, so komig zu Grunzen und alles... Und das eigentlich auch immer wenn es wärmer wurde...

Es könnte natürlich auch am alter des Hundes liegen, aber wie du schon gesagt hast, gehst du ja auch zum Tierarzt mit dem kleinen... Ich hoffe, dass der Arzt dir dann helfen kann...

Und ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. ^-^

Schnittfurz
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, ein Herzproblem hat mein Hund auch von klein auf.

AkitoXD  25.07.2016, 11:37
@Schnittfurz

Wenn ich das mal Fragen darf... Wie geht es  deinem Hund jetzt? Was kam dabei jetzt raus... also beim Tierarzt... ^-^

Schnittfurz
Fragesteller
@AkitoXD

Es waren Lungentumore, wir mussten sie leider einschläfern lassen.

Ein Fremdkörper (z.B. Granne), Herzinsuffizienz, eine simple Halsentzündung, Insektenstich, allergische Reaktion...

Es bringt Dir nichts, hier Diagnosen zu sammeln. Du kannst Dich nur richtig verrückt damit machen, Deinem Hund aber absolut nicht helfen. Geh mit dem Hund zum Tierarzt und warte ab, was er sagt. Falls möglich, würde ich den Hund nüchtern lassen, damit evtl. ein Blutbild gemacht werden kann.

Schnittfurz
Fragesteller

Ja, wie gesagt, zum Tierarzt gehe ich so oder so. Aber würde halt gerne wissen, womit ich rechnen muss, bzw. was auf mich zu kommen könnte.

Naninja  22.07.2016, 07:56
@Schnittfurz

Wie soll Dir jemand, der kein Tierarzt ist, eine Diagnose über das Internet geben? Solche Aussagen sind so seriös wie die Auskunft eines Kartenlegers bei einer Telefon- Hotline.

Schnittfurz
Fragesteller
@Naninja

Ich wollte keine Diagnose, sondern nur Vorschläge was es sein könnte. ^^ Man macht sich nunmal sorgen und will sich schonmal informieren was es sein könnte und was auf einen zukommt..

Naninja  22.07.2016, 13:27
@Schnittfurz

Wenn der Gesundheitszustand Deines Hundes so schlecht ist, dass Du Dir ernsthaft Sorgen machst, dann fahr in die nächste Tierklinik.

Erwartest Du ernsthaft, dass Du von einer Supermarktkassiererin, einer 12jährigen Schülerin oder einem Dachdecker seriöse Anhaltspunkte dafür bekommst, woran Dein Hund erkrankt ist?

Wenn Du Atemnot hast und röchelst, gehst Du auch nicht zum Kiosk um die Ecke und fragst den Besitzer, ob er Tipps abgeben könnte, oder?

Welche Diagnose hat der Tierarzt denn nun gestellt?

Schnittfurz
Fragesteller
@Naninja

Wie bereits gesagt, der TA war vorher noch unterwegs, demnach konnte ich erst um 9:00 Uhr zu ihm fahren. Ich vertraue anderen Tierärzten nicht und die nächste Tierklinik ist ca. 1 Stunde Fahrtzeit weg, demnach wäre das sogar noch länger gewesen als auf meinen Arzt zu warten. Und wie ich ebenfalls schon sagte, erwartete ich keine Diagnose sondern Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Fragen kostet bekanntlich nichts & schaden tut es auch nicht. Also, kein Grund mich nun als Buhmann darstehen zu lassen. Und es waren Lungentumore.

Es ist mir nur zu verständlich, daß Du in großer Sorge hier fragst. Doch das kann Deinem Hund und Dir keine Hilfe bringen.

@ Naninja hat Dir schon alles notwendige gesagt.

Du solltest aber in jedem Fall noch heute Vormittag, mit Deinem Hund, den Tierarzt aufsuchen!

Ich drücke die Daumen, daß es nichts Schlimmeres ist.

Schnittfurz
Fragesteller

Ja, ich hatte meinen TA angerufen und gefragt ob ich früher kommen kann. Konnte ich auch. Mit sowas warte ich auch nicht lange, wollte nur wissen, auf was ich mich vorbereiten sollte, bzw was es sein könnte

YarlungTsangpo  22.07.2016, 15:38
@Schnittfurz

Danke für Dein Feedback. Bitte laß uns wissen wie es Deinem Hund geht und was die Ursache für das Schweratmen gewesen ist.

Schnittfurz
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Sie wurde heute Abend eingeschläfert (RIP), es war erst der Verdacht auf Wasser in der Lunge, auf die Medikamente hat sie aber nicht reagiert, demnach waren es nun Lungentumore.

vermutungen nuetzen dir gar nix. bitte gehe zum tierarzt.

aeltere hunde haben manchmal herzprobleme - die aeussern sich durch luftmangel, aber auch eine trivale erkaelung/atemwegsinfekt oder eine chronische lungenerkankung  etc ist moeglich. es kann so vieles sein!

lass es bald untersuchen!

Schnittfurz
Fragesteller

Richtig, nützen mir nichts, aber ich musste die Wartezeit überbrücken bis der TA in der Praxis war & da macht man sich halt Gedanken.

Wasseransammlungen am Herzen, dadurch fällt dem Hund das Atmen schwer. Aber da Du sowieso zum Tierarzt gehst, wird er schon die richtige Diagnose stellen.

Schnittfurz
Fragesteller

Es waren leider Lungentumore.