Französische bulldogge gaumensegel?

4 Antworten

Zu den möglichen Kosten einer Gaumensegel-OP finde ich diesen Artikel hier sehr aufschlussreich. Es geht zwar um einen Mops - die OP als solche ist aber gleich.

https://www.tierklinik.de/ratgeber/tierarztkosten/gaumensegeloperation-in-der-tierklinik

Wenn der Hund grunzt und jetzt schon klar ist, dass das Gaumensegel zu lang ist, wird sich das mit zunehmendem Alter so verschlimmern, dass man um eine solche OP eher nicht drumherum kommt.

Flauschigirl
Fragesteller

Dankeschön :) ja ich hab mal gehört das es bis zum 2. Lebensjahr nachwachsen kann also das gaumensegel. Werde ihn am Donnerstag holen und mal mit meiner tierärtzin darüber sprechen . Die macht oft solche ops und hat einglück Ahnung von Mops und co

Tierarzt hat bestätigt das er trotzdem gut atmet und keine op nötig ist .

Du bist zahlender Kunde und frz. Bulldoggen sind verdammt gute Kunden. Nicht jeder Tierarzt ist moralisch so einwandfrei wie man sich das wünschen würde. Ganz ehrlich, wenn ein TA keine Kritik an der Rasse übt kannst du davon ausgehen, dass er dir gerade mindestens bis zu den Schultern im Allerwertesten steckt.

Kann das sein das er trotz Grunzen gut Luft bekommt ?

Ein gesunder Hund grunzt nicht. Was sagt dir das darüber wie toll dein Hund wohl Luft bekommt?
Klar gibt es einen Unterschied zwischen ist gerade wirklich am verrecken und bekommt "nur" schlecht Luft. Als jemand dem seine Hunde am Herzen liegen, sollte aber eigentlich auch Letzteres nicht akzeptabel sein.

Geh in eine ordentlich Tierklinik und sag denen du willst eine ehrliche Meinung hören.

Ein zu langes Gaumensegel beeinträchtigt. Das heißt ja nicht dass der Hund kurz vorm Erstickungstot ist, aber eben in seiner Lebensqualität beeinträchtigt. Wenn ein Hund bei den kühlen Temperaturen bereits Probleme mit der Atmung hat - und das in den jungen Jahren - würde ich mir ganz, ganz arge Gedanken machen.

Ich würde den Hund bei einem Tierarzt vorstellen, der sich auf Brachycephalie spezialisiert hat.

diese Rassen haben nun mal nicht nur die Probleme allein durch die verlängerten Gaumensegel. Sie leiden meist alle an BOS mit all den Mißbildungen und den dazu gehörenden Problemen , eine Qual für die Tiere. Ihnen dann noch eine OP antun zu müssen kann ebenfalls ein großes Problem darstellen. Dazu bei warmen Temperaturen die Herz Kreislaufprobleme, wie bei allen brachychephalen Rassen , alles zusammen kaum zu ertragende gesundheitliche Defizite .