Warum grunzen die französische Bulldogge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind so gezüchtet, dass die Nasen platt sind, dadurch ist der Rachen auch zu kurz und die Lippen und anderes Gewebe im Maul schlabberig. Deshalb bekommen die schlecht Luft und "grunzen" beim Atmen.

Ich sehe darin weder einen Sinn noch finde ich das irgendwie schön und finde, diese Qualzuchten (und die Haltung!) müssen weltweit verboten werden.

Aaaaa416
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Französische Bulldoggen haben kurze Nasen und flache Gesichter, was als brachyzephales Gesichtssyndrom bekannt ist
Dies führt zu Atemproblemen, da die Atemwege eingeschränkt sind. Sie sind anfällig für Schnarchen, Keuchen und Atemnot, insbesondere bei heißem Wetter oder bei (intensiver oder jedweder anderen Art) körperlicher Anstrengung.

Also kurz gesagt: Eine Qualzucht, die eben unter den Modeerscheinungen der heutigen Zuchtwelt extrem leiden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
Tharakus591  14.02.2024, 10:37

Dummer Blödsinn. Dann kauf dir einen Wolf. Egal welche Rasse, jede Rasse hat Ihre Krankheiten. Ob die Hüfte beim Schäferhund oder der Rücken beim Dackel. Meine französische Bulldogge kann alles wie andere Hunde und ist Lebensfroh und liebt sein Leben. Wenn ich schon immer so ein Blödsinn von irgendwelchen selbsternannten Kennern höre. Looool

Weil die langsam lebendig ersticken. Da ist alles so gebaut das der Hund keine Chance hat, die Atemwege stehen zu eng, das gaumensegel ist oft zu gross oder deformiert und in der Funktion gestört, die Zunge etc verbraucht zu viel Raum im Maul, viel Luft kriegt da nicht rein, während häufig auch die Nasenlöcher zu eng sind oder von innen verstopft . Dadurch steigt die Atemfrequenz, die Hunde pumpen richtig, husten ohne Besserung, haben oft Todesangst während akuten erstickungsanfällen die verniedlicht rückwärtsniesen genannt werden.

Leider ist der zivilisierte Mensch nicht so zivilisiert wie er denkt sondern wenn es um seine Haustiere geht auch sehr sadistisch.

die grunzen nicht, die röcheln. Und warum sie dennoch gekauft werden? Weil die Menschen, die sie kaufen, sie süß finden und sich die Quälerei schönreden.

"Nein, mein Hund tut das nicht, dem geht es gut, der grunzt halt ein bißchen, das ist doch süß."

Weil sie durch ihre viel zu kurzen Schnauzen oft nicht richtig oder keine Luft bekommen. Sie haben Atemprobleme. Sie gelten zu Recht als Qualzucht.