Eltern wollen mit Hund nicht zum Tierarzt. Was tun?

3 Antworten

Wenn man einen Hund hält muss man in der Lage sein, auch mal notfallmäßig einige Euro parat zu haben... Genau für solche Situationen.

Für die Zukunft: Legt euch monatlich 50€ beiseite. Sollten hohe Tierarztkosten auftreten, steht ihr so nicht ohne nichts dar.

Für jetzt: Frag Verwandte/Bekannte, ob sie euch was leihen können oder frage den TA, ob eine Ratenzahlung hinsichtlich der Situation möglich wäre.

Wenn das schon so lange anhält, wird das nicht einfach so von heute auf morgen wieder verschwinden.
Je länger ihr das hinauszögert, desto teurer wirds im Endeffekt auch sein. Vielleicht überzeugt das deine Eltern, wenn schon nicht der schlechte Zustand des Hundes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
irgendwasmitj
Fragesteller

Vielen Dank! Geld werde ich aufjedenfall anlegen, auch wenn ich nur 150€ im Monat habe. Mein Geburtstagsgeld nächsten Monat werde ich wohl auch dafür in Anspruch nehmen müssen oder er fällt eben aus.

Ich habe jetzt schon bei jemanden um Rat gebeten und bekomme Hilfe.

Vielleicht kann Dir die Tiernothilfe weiterhelfen oder schlicht das Tierheim.

Es ist nicht gut, wenn ihr einen Hund haltet, wenn ihr nicht bereit seid, Tierarztkosten u.ä. zu übernehmen.

Manchmal ist es besser für das Tier, es abzugeben, auch wenn Du persönlich da jetzt nichts für kannst...

irgendwasmitj
Fragesteller

Wir hatten vorher schonmal einen Hund und sind uns über die Kosten bewusst...

Ich vermute jetzt mal der Hund hat sich Giardien aufgeschnappt. Da hilft leider kein Diät Futter auf die Dauer.

Sammel über drei Tage Kotproben und lass die beim Tierarzt untersuchen. Ihr werdet nicht darum herum kommen, zum Tierarzt zu gehen. Der ImpfAuswei hat damit gar nichts zu tun..

Ihr könnt ja nicht ein Leben lang nicht zum Tierarzt gehen nur weil die Impfung nicht vollständig sind. Was ist das denn für eine blöde Ausrede?

Wenn es um die Kosten geht, da kann ich leider auch nicht helfen. Wenn man ein Tier halten will muss man damit rechnen dass es irgendwann mal einen Tierarzt braucht.

Dann frag Freunde Bekannte, Oma, Opa, Onkel und Tanten wenn deine Eltern dafür kein Geld ausgeben wollen.

irgendwasmitj
Fragesteller

Giardien war auch meine Vermutung von Anfang an, aber meine Eltern wollten nicht auf mich hören.. Wir hatten vorher schonmal einen Hund, der für seine Rasse sehr alt geworden ist und sind uns über die Kosten bewusst.

Meine Angst ist, dass der Ta sagt, er will meinem Hund Impfungen verpassen, die mich noch mehr Geld kosten, auch wenn diese Notwendig sind. Denn einige Impfungen sind pflicht.

William1307  22.02.2021, 13:17
@irgendwasmitj

Nein - es gibt keine Impfpflicht in Deutschland. Weder für Menschen noch für Tiere.

Es ist einzig und allein Deine Entscheidung ob und wann Du den Hund impfen lassen willst. Und ein krankes Tier darf sowieso nicht geimpft werden....