Mein Hund hat ne Schnecke gegessen?

7 Antworten

Schnecken tragen Lungenwürmer, die sind sehr gefährlich für Hunde.

Es ist zwingend erforderlich, dass du deinen Hund in 2 -4 Wochen entwurmen lässt.(Milbemax)

Macht dein Hund das immer wieder, muss er alle 4 Wochen entwurmt werden.

Manchmal bekommen Hunde von Schnecken auch schlimme Bauchschmerzen.

Wo so eine Schnecke überall dran war weiss man eben nicht.

Was soll er denn für Symptome kriegen? Innerhalb von Minuten? Das ist doch völliger Unsinn. Ja, Nackt Schnecken hauptsächlich können Lungenwürmer übertragen. Betonung liegt auf können…

Da es bei dir aber eine Weinbergschnecke war ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Und wenn überhaupt merkst du das erst in einigen Tagen oder Wochen.

Hunde fressen noch ganz andere Sachen. Also beruhigt dich einfach.

Wenn du es unbedingt brauchst dann ruf beim Tierarzt an und hol dir eine Wurmkur. Aber das brauchst du auch noch nicht gleich heute zu machen das nützt gar nichts.

So schnell geht das nicht mit den Symptomen. Ganz ruhig bleiben und deinen Tierarzt einfach anrufen und fragen was er empfiehlt, wegen der Gefahr der Lungenwürmer bzw ab wann eine entsprechende wurmkur sinnvoll ist

WerWeissDas1242
Fragesteller

Ich glaube mein Hund hat noch eine Wurm Kur in sich

Isildur  01.12.2021, 10:52
@WerWeissDas1242

Wurmkuren wirken nicht präventiv. Das heißt es hilft nichts wenn der Hund vor der Aufnahme der Schnecke eine Wuenkur bekommen hat. Die „gängigen“ Wurmmittel sind auch nicht unbedingt gegen Lungenwürmer

warum sollte das für ein tier, das genetisch als fleischfresser eine angepaßte verdauung auch für schwieriges futter besitzt, irgendwelche probleme mit einer schnecke haben?

einheimische weinbergschneckern sind weder giftig noch sonstwie unverträglich, schließlich gehören sie auch bei menschen auf den speisezettel.

es gibt laufenten, die sich fast ausschließlich von nacktschnecken ernähren.

WerWeissDas1242
Fragesteller

Weil die diese Lungenenwürmer besitzen, die sich übertragen lassen auf den Hund.Ja es war eine riesige Weihnbergschnecke !

sunny739  01.12.2021, 23:29
@WerWeissDas1242

Aber Weinbergschnecken werden doch auch von Menschen gegessen, allerdings nicht roh.

Ich würde beim Tierarzt anrufen und fragen was du tun sollst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von verschiedenen Schneckenarten🐌🐚