Was war zuerst da, die Schnecke oder ihr Schneckenhaus?

4 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die Schale aus Kalk gehört zum Grundbauplan der Weichtiere (Mollusca). Folglich hatten bereits die Vorfahren der Schnecken (Gastropoda) ein Schneckenhaus. Einige Schneckentaxa haben später sekundär ihr Schneckenhaus verloren. Die meisten besitzen bis heute im Mantel verborgen noch einen Rest ihrer Kalkschale.

Auch bei anderen Weichtieren hat es ähnliche Reduktionen der Kalkschale gegeben, z. B. bei Kopffüßern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das ist kein typisches Henne-Ei Problem, da es die Schnecke nur entweder mit oder ohne Haus gibt. Daher muss beides gleichzeitig dasein.

Die Schnecke. Schließlich gibt es auch Schnecken ohne Haus und die mit Haus werden damit geboren.

Die Frage mit dem Huhn und dem Ei ist genauso leicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die Schnecke kommt mitsamt ihrem Haus zur Welt.