Kann man was für die Schnecke tun (Haus zertreten)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du lässt die Schnecke draußen für Nacktschnecken, Igel, Fuchs, Marder, Rabe und co...

oder du frierst sie ein und beendest das leiden, aber retten kannst du sie leider nichtmehr... ich hab mich kürzlich auch maßlos über mich selbst geärgert weil ich eine Schnecke gesehen habe, beim auto etwas raufgehieft habe, rückwärts gegangen bin und dann "krack"...hab sie vollkommen vergessen -.-"

Ein schneckenhaus dass kleine Risse hat kann die Schnecke mit genügend Kalkzufuhr (zb verriebene Eierschalen fressen lassen) wieder selbst reparieren, aber sobald es richtig angeknackst ist, und eventuell sogar nach ihnen sodass innereien verletzt worden sind, hat die Schnecke keine Chance mehr.

Hallo, für die Zukunft, du kannst eine Schnecke retten, solange nur ihr Haus kaputt und sie selbst nicht verletzt ist . Ich selbst hatte eine gerettet, die nur mehr 30% Gehäuse hatte. Also ja, man kann Schnecken deren Gehäuse zerstört ist retten. Wichtig ist sie in den ersten Tagen mit Wasser zu besprühen und die Feuchtigkeit in dem Behälter in dem sie sich befinden, so hoch wie möglich zu halten. Ich hatte extra ein kleines Terrarium besorgt und naturgemäß eingerichtet. Eierschalenpulver und Löwenzahnblätter sind ideal für die Schnecken, da sie diese zum Aufbau des Gehäuses benötigen. Ich hab mich in der Zeit und auch danach viel mit der Lebensweise der Schnecken befasst. Es war wunderschön der Schnecke bei der Heilung zu zu sehen. Ich habe die Schnecke schweren Herzens wieder in den Wald gebracht, obwohl sie sich bei mir sehr wohl gefühlt hat.

GLG und viel Spaß bei der nächsten Rettungsaktion 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst ihr höchstens Eierschalen danebenlegen welche entsprechend Kalk beinhalten, und hoffen, das Sie sich nachdem sie sich erholt hat ihr Haus wieder selbst aufbaut.

Ansonsten musst du die Natur das nächste mal besser beobachten, bevor du einen Schritt voraus gehst, hoffe konnte helfen. Alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dafür gibt es anleitungen:

https://utopia.de/ratgeber/zertretenes-schneckenhaus-reparieren-so-gehts/

https://mamamisas-welt.blogspot.com/2016/07/schneckenhaus-reparieren.html

man soll wohl nichts kleben, zumindest nicht mit kleber, sondern höchstens sehr vorsichtig außen mit klebestreifen.

dann kommt die schnecke in ein terrarium, um sie vorm austrocken zu schützen.

es soll ihr kalkhaltige nahrung angeboten werden, weil sie den kalk zur reparatur des gehäuses dringend braucht.