Mein großes Ziel war es schon immer mir eine eigene Fahrschule aufzumachen. Reicht dafür der Fahrlehrerschein BE oder muss man Meister aller Klassen sein?

2 Antworten

Ich würde jetzt mal schlicht Denken das du mindestens 1 Fahrerlaubnisklasse mit entsprechendener Fahrlehrerausbildung/Ausbildungsberechtigung haben musst. Also wäre das für den PKW-bereich B bzw. BE. Für alle anderen Fahrerlaubnisklassen wie A1, A2, A, C, C1E, CE, D, D1E, DE kannst du ja Fahrlehrer:innen einstellen. So stelle ich mir das jetzt zumindest mal vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst dazu eine "Fahrlehrererlaubnis" vom Landratsamt. Die können dir auch zuverlässig sagen was du sonst noch an Voraussetzungen haben musst.

Aber eine Fahrschule die nur BE ausbildet, wird es schwer haben. Da fallen ja 30 bis 50 % der potentiellen Schüler weg

FahrschulNerd  29.09.2022, 19:22

Nee, so viel machen die Zweirad Schüler nicht aus. Und LKW etc .. die bilden kleine Fahrschule heute eh kaum noch aus.