mein freund tröstet mich nie

7 Antworten

Ich habe mal von einer Frau, die ihre goldene Hochzeit gefeiert hat, das Zitat gelesen "wir kommen aus einer Zeit, in der man Dinge repariert hat, anstatt sie auszutauschen."

Für mich klingt es so, als wäre dein Freund ein bisschen überfordert mit der Situation. Wahrscheinlich hat er keine Ahnung, was er machen soll, wenn es dir schlecht geht. Und wenn du dann auch noch Erwartungen an ihn ranträgst wie "richtige Freunde trösten einander", haut er ab und zieht sich aus der Verantwortung. Du bist dann natürlich frustriert und steigerst dich dann auch rein. Da kommen dann so Sätze raus wie "Nie ist er für mich da"- ich bin mit aber hundertpro sicher, dass das nicht stimmt. Denn offenbar hast du die Beziehung mit ihm angefangen und das heißt doch, dass er dir was gibt, vielleicht gute Laune und Nähe und Spaß zusammen. Und das zeigt, dass der Satz "Nie ist er für mich da" schon mal nicht stimmt. Ich sage dir das so, weil das ein absolut unkonstruktiver Satz ist, der viel kaputt machen kann. 1. Verletzt es deinen Freund und er kann darauf auch gar keine vernünftige Antwort geben, ohne zurück zu giften, 2. macht das in deinem Kopf alles nur noch schlimmer, weil du deine Beziehung katastrophisierst und plötzlich alles ein riesiges Drama ist und 3. gibt es keine Lösung für euer Problem, wenn immer alles nur schrecklich ist.

Also kannst du versuchen, aus deiner Kritik eine konstruktive und nicht verletzende Kritik machst. Erstens: Bleib bei dir. Nutze Ichbotschaften. Nicht du sollst, du musst... sondern ich wünsche mir oder ich möchte gerne.../ Zweitens: Benenne deine Gefühle, z.B. ich bin traurig, ich bin einsam (ich bin enttäuscht oder ich fühle, dass du nicht für mich da bist, sind eher Bedürfnisse als Gefühle) / Drittens: Benenne deine Bedürfnisse, aber bleibe bei dir, also z.B. Ich bin traurig und ich wünsche mir Trost oder ich fühle mich einsam und wünsche mir Kontakt und Nähe/ Viertens: Formuliere eine Bitte daraus, in der du konkret erklärst, wie dein Freund diese Bedürfnisse erfüllen kann: z.B. Ich bin traurig und wünsche mir Trost, kannst du mich mal in den Arm nehmen und mich dann vllt mit einem Gespräch über Gott und die Welt ablenken? Oder ich fühle mich am Wochenende oft so alleine und würde gerne mehr mit dir unternehmen. Hast du nicht Lust, am Samstag ins Kino zu gehen? Dein Freund kann so verstehen, wie du dich fühlst, ohne dass er sich dafür verantwortlich fühlen muss, welche Bedürfnisse du hast, ohne dass gleich Erwartungen an ihn gestellt werden, und wie er dir helfen kann, weil du ihm gleich genau sagst, was du brauchst. Wenn du dir natürlich einen Märchenprinzen wünschst, der dir jeen Wunsch von den Augen abliest, wirst du enttäuscht werden... das wirst du aber bei jedem Mann, nicht nur bei deinem Freund.

Ich kann dir sehr empfehlen, mal Wolfs- und Giraffensprache zu googlen.

DiamondStars
Fragesteller

danken dir...das ist echt ne SUPER antw...vielen dank

du könntest dir überlegen, ob so eine beziehung den ärger wert ist. du musst bedenken, dass dich sowas nicht 'kurz mal eben' ärgert sondern sich in deine seele frisst und dir erhalten bleibt. ich hab die ein oder andere erfahrung mit... 'anstrenegnden' leuten. also in beziehungen. und der einzige rat, hinter dem ich auch stehen kann ist, dass er sich entweder hilfe sucht oder du verlässt ihn. bleib niemals bei einem menschen, der dir ständig wehtut. das macht dich selbst auf dauer auch kaputt.

DiamondStars
Fragesteller

ja ist auch schon passiert :( er hält mich dauernd hin macht aber nie was und wird es auch nie den er findet ja er ist ok und die anderen sind alle nicht ok

gibt es für diese krankheit ein namen ?

Parasitaer  13.10.2012, 10:17
@DiamondStars

ich bin kein psychologe und ich kenne deinen freund nicht. 'dass' etwas nicht stimmt, ist aber offensichtlich. und es ist nicht dein job einen namen dafür zu finden. er muss das tun und er muss daran arbeiten. punkt. sonst solltes du weg sein. selbstschutz is das wort der stunde..

Rede mit ihm und sag ihm was du fühlst...sag ihm was du dir von ihm wünscht! Man sollte sich immer ausreden

Lg Mrsjixjax

DiamondStars
Fragesteller

ich versuche und tue es immer wieder aber es bringt nix :-( er versteht es (mich) einfach nie. es ist das normalste der welt aber für ihn scheinbar nicht. alle anderen sind immer verkehrt und er ist richtig.

warscheinlich denkt er noch ich solte stärker sein und mich nicht so anstellen

Silbertuerkis  13.10.2012, 10:29
@DiamondStars

Du darfst auch mal schwach sein. Dein Freund meint, das sich die ganze Welt um ihn drehen soll!? Achte auf DICH. Und wie es dir geht. Dir sollte es gut gehen.

Ich wuerde sagen dass du es deinem Freund mal genauso sagst wie du es gerade beschrieben hast vielleicht ist das das beste! Viel Glueck! <3

DiamondStars
Fragesteller

sie kommentar zu mrsjixjax

Ich würde noch ein einziges Mal versuchen ernsthaft mit ihm zu reden, erwähn doch ruhig dass du dir so eine Beziehung nicht vorstellst und wenn er sich dann immer noch nicht ändert, nicht einmal für eure Liebe, dann ist er es nicht wert!?