Keine Ahnung wie man tröstet?

3 Antworten

Ich sehe hier einen großen Unterschied zwischen nicht wollen und nicht können. Wenn die Person dazu nicht in der Lage ist, wäre die nächste Frage, die ich stellen würde, was macht sie selbst durch? Es kann sehr schwierig sein, jemanden zu trösten, wenn man selbst psychisch eine blöde Zeit durchmacht. Manchmal sind es Probleme mit Intimität, manchmal mit Emotionen im Allgemeinen. Einigen wurden in der Kindheit auch oft beigebracht, dass Emotionen unterdrückt werden sollten, also haben sie nie gelernt, mit ihnen umzugehen, nicht für sich selbst, weshalb es schwierig ist, anderen damit zu helfen.

Das kommt auf die betroffene Person an. Wenn man keine so sehr nahe Beziehung hat zur Person, dann geht mir das auch so.

Waffelnet
Fragesteller

Leider geht mir das auch bei Freunden so die einzige Person bei der ich mich nicht so fühle ist meine Mutter

Es hängt von der Situation ab.

Bei den anderen ist es ist so: Sie können es oft nicht nachvollziehen/ oder können es, jedoch hat man eigentlich (fast) immer das Problem, wie man die Person trösten soll.

Mein einziger Tipp ist umarmen, da sein, zuhören usw. Du musst es nicht 100% verstehen, einfach nur der Person das Gefühl geben, das sie nicht alleine ist und jemanden hat.

Und ja, es gibt Menschen, die das selbe Problem haben. Ich hatte es z.b. früher auch.