Wie deuten wenn jmdn einen tröstet?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass einem im Speziellen diese Person, die man da jetzt gerade tröstet, was bedeutet…Ich glaube viel mehr, dass man dann ein empathischer Mensch ist, einer den die Gefühle des anderen nicht kalt lassen - unabhängig eigentlich von dieser Person. Klar, die Ausprägung, der Grad des Tröstens spielt auch ne Rolle - mein Kind tröste ich, da s ne andere Beziehung ist, intensiver, als ein fremdes.

Es geht nicht um das Individuum, das ich tröste (außer eben in der Auspröägung des Tröstens), sondern um mein „Herz“ für andere.

justcourious
Fragesteller

Okay danke:) aber wenn schon eine Freundschaft vorhanden ist, dann vermittelt man doch auch Zuneigung oder? Also wenn man definitiv nicht ,,fremd” ist

Highner64  12.10.2023, 13:21
@justcourious

Yep…das konnte ich aus Deiner Frage nicht rauslesen. Wobei unklar bleibt, wodurch eigentlich drauf raus willst…drum hab ich so allgemein geantwortet.

Jetzt mal ganz speziell: Du bist traurig/weinst…er/sie kommt und tröstet Dich. Da geht s dann ihn/ihr ums Trost spenden…hat nix Tieferes zu bedeuten…heißt also NICHT sie/er will „mehr“ von Dir. Es ist halt ein guter Mensch…

Bist Du jetzt traurig? Brauchst Du Trost? Geh zu ihm/ihr und sag ihm/ihr das - erklär aber auch, warum…mich würde dies dieser Person (Dir) „näher“ bringen…

Hallo justcourious👋

Muss nicht sein, dass gleich Interesse besteht, ich meine eine gute Freundin von mir hat mich auch getröstet weil meine OP abgesagt wurde und die hat kein Interesse.

Kann auch einfach Empathie sein.

justcourious
Fragesteller

Hä, aber einer gute Freundin bedeutest du doch was? Ich meine wenn du sagst eine gute Freundin, sorgt sie sich ja im dich, oder nicht?

memoriath  12.10.2023, 08:34
@justcourious

Klar die Bedeutung stelle ich nicht in Frage aber romantisches Interesse

justcourious
Fragesteller
@memoriath

Nein, ich meine eine rein freundschaftliche Bedeutung. Dass du ihr/ihm als Freund/in wichtig bist

memoriath  12.10.2023, 22:48
@justcourious

Kann durchaus sein, ja, gibt aber halt auch Fälle bei denen das halt nur Plattitüden sind, also wie bspw. dass man gute Besserung wünscht, wenn jemand krank ist oder sagt, dass alles wieder gut wird.

justcourious
Fragesteller
@memoriath

Stimmt. Wie deutest du es, wenn derjenige dich dabei lang in den Arm nimmt?