Mit dem Ex befreundet sein? Geht das gut?
Mein (Ex) Freund und ich haben uns gestern getrennt. Wir haben halt gemerkt das wir uns nicht mehr so geliebt haben wie am Anfang unserer Beziehung. Bevor wir zusammen kamen waren wir die besten Freunde und ich fragte ihn ob wir versuchen können diese Freundschaft wieder aufzubauen. Er stimmte zu... Wir gehen jedes Jahr in den Sommerferien zusammen schwimmen (egal ob als Freunde oder in einer Beziehung- es war bisher immer so). Ich sehe ihn am nächsten Samstag wieder. Denkt ihr es kommt komisch wenn ich ihn frage ob wir in den Ferien mal zusammen etwas unternehmen?? Ich möchte halt dass er mich (natürlich dauert es vermutlich ein wenig) als seine "beste Freundin" (wie früher) ansieht und nicht immer als seine "Ex".
Kann man etwas mit seiner/seinem Ex unternehmen ohne dass es komisch ist? Und denkt ihr es wird ihm dann in meiner Nähe unangenehm sein? Mir ist es z.B. ganz und garnicht unangenehm, freu mich sogar, dass wir wieder Freunde werden, doch ihm?
Kann man also mit dem Ex befreundet sein, ohne dass es komisch ist? Könnte so eine Freundschaft auch eventuell halten können? (Denkt ihr es wäre möglich auch wieder so eine gute Freunschaft wie vorher aufzubauen oder wird imer etwas zwischen uns stehen?)
Danke im Vorraus :)
8 Antworten
... die besten Freundschaften entstehen mit einem oder einer Ex. Man hat keine Ansprüche in jeglicher Hinsicht an den anderen und das ist eine gute Basis. Also bleibt Freunde !
Jede Antwort war sehr hilfreich, doch deine hat mit, glaube ich, am meisten Mut gegegeben. Hoffentlich bekommen wir unsere Freundschaft wieder so hin, wie bevor wir zusammen kamen. Ansonsten: Danke ;)
Danke, freut mich dass es vielleicht sogar klappen kann.
Wir waren wirklich beste Freunde vor unserer Beziehung und das will ich nicht alles "wegschmeißen" nur weil es halt nicht mehr so "funkte". Ich liebe ihn nicht mehr und er mich nicht mehr. Dafür mag ich ihn als Menschen und umgekehrt :)
Wenn Ihr beide ungefähr zur gleichen Zeit einen neuen findet, kann es gutgehen.Manche machen dann sogar zu viert Urlaub.
Also ich finde das kommt drauf an ob ihr beide zu der Einsicht gekommen seid dass ihr euch trennen wollt, oder ob sich einer vom anderen getrennt hat. Bei ersterem ist eine Freundschaft wie sie vorher war auf jeden Fall drin. Bei letzterem eher nicht wirklich, weil meistens der verlassene noch zu viele Gefühle hat und somit sich wünschen wird das wieder mehr draus wird. Vorsicht ist nur geboten wenn er dann mal ne neue hat. Hab die Erfahrung damit gemacht dass Frauen nicht gut damit zurecht kommen wenn ihr Freund eine beste Freundin hat, noch dazu wenn diese mal mit ihm zusammen war. Viel Glück euch zwei
Danke. Also das war so dass er den Anfang machte und Schluss machen wollte, ich aber auch zu der Einsicht kam dass es schon seid Monaten nicht mehr zwischen uns "funkte". Ich dachte halt ich liebe ihn, doch es war nur noch "mögen". Wir haben und halt im "ruhigen" (beide) getrennt und ich sprach die Freunschaft an und er meinte halt "Klar von mir aus gerne". Wir möchten beide versuchen wieder Freunde zu sein und ich kann versichern: keiner liebt den andern mehr :)
Ja das funktioniert! Wenn man nichts mehr füreinander empfindet ...warum nicht? :)
Das ist völlig in Ordnung! Ihr seid doch nicht mehr zusammen oder habt keine gefühle mehr! Klar kannst du ihn fragen! :)
Danke :)
Denkst du ich sollte ihn fragen ob wir in den Ferien etwas zusammen unternehmen? Wir empfinden ja nichts mehr füreinander aber ich weiß nicht ob es ihm unangenehm ist. (Wir unternehmen dann vermutlich was in der Gruppe, also zwei Freundinnen von mir (mit denen er auch befreundet ist), ich und je nachdem er)
Solange Ihr beide Single seid und solange ihr BEIDE einseht, daß das keine Intimbeziehung mehr ist, kann das gut gehen. Aber sobald neue Partner da sind, wird das sehr gefährlich und kompliziert und sollte bis auf kleine Gesten wie Geburtstagskarte etc. beendet werden.
Grundsätzlich, wenn ihr beide wieder partnersuchend seid, ist es gar nicht gut, mit den Ex-Partnern Zeit zu verlieren. Schließlich ist die Freizeit knapp. Außerdem beobachtet Euch ja das Umfeld, und wenn man dort sieht, daß noch was läuft zwischen Euch dann verschwendet Ihr Chancen.
Danke, also ich denke nicht dass, wenn er eine neue Freundin/ bzw. ich einen neuen Freund, der andere Eifersüchtig wird oder so... Und weil wir erst 14 sind und die "Partnersuche" langsamer angehen, denke ich können wir uns schon in der Öffentlichkeit blicken lassen ;)
Ok, Dein Alter war bisher nicht bekannt. Wenn Ihr 14 seid, könnt Ihr eigentlich gar nichts falschmachen und alles irgendwie treiben lassen. Wenn ihr mal 22, 28 seid, sieht das anders aus: Da gilt meistens eine schon sehr alte Regel: "Zwischen Männern und Frauen kann keine Freundschaft bestehen". D.h. es geht entweder nach vorn zu einer Intimbeziehung oder es läuft (außer Grüßen...) nichts mehr.
Danke. Ja, ich dachte mir auch schon dass man mit 14 so etwas ja "locker" angehen kann. Ich würde halt hoffen dass wir wieder eine gute Freundschaft aufbauen, die vielleicht sogar noch in ein paar Jahren hält, wenn nicht sogar länger.
Wenn ich von unsere "alten" Freundschaft früher ausgehe, denke ich wir können das schaffen...
Danke, selbst wenn er vor mir oder ich vor ihm eine neue Freundin/ einen neuen Freund findet, denke ich nicht dass es viel ausmacht. Ich hoffe nur dass unsere Freunschaft wieder so super ist wie vorher, wenn nicht sogar noch besser... :)