Mit dem/ der Ex eng befreundet?
Kann es eine innige Freundschaft zwischen Ex-Partnern geben? Hat jmd von euch Erfahrung damit?
7 Antworten
Für den Verlassenen ist es meist schwieriger. Häufig ist es möglich, wenn man sich gegenseitig etwas Zeit gibt, um Abstand zu gewinnen. Es kann auch gut funktionieren, wenn beide einen neuen Partner haben.
Klar geht das. Nur, weil man nicht mehr Bett und Tisch teilt, geht ja nicht auf einmal das Vertrauen und die Freundschaft flöten. Mein Ex ist mein bester Freund, und das wird auch so bleiben. Und anders als Freakshores Spruch besagt, wird dabei niemandem wehgetan. Weder mein Lebensgefährte noch die Freundin meines Ex haben ein Problem mit der Freundschaft. Wieso sollten sie auch? Wenn der Ex und ich noch romantische Gefühle füreinander hegen würden, wären wir keine Exe, sondern immer noch ein Paar.
Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht aber es sind mir einige Beispiele bekannt wo das nach einer gescheiterten Beziehung ganz gut oder sogar sehr gut funktioniert. Es kommt halt auf ganz verschiedene Umstände an wie zum Beispiel darauf woran die Beziehung letztendlich gescheitert ist, wie die Trennung abgewickelt wurde, auch wie die Kontaktmöglichkeiten sind und vor allem auch darauf, ob beide das gleiche Interesse an der Freundschaft haben.
Ted Moseby: "Wenn 2 Exen miteinander befreundet sind wird immer i einem wehgetan auch wenn es keiner der beiden ist."
in diesem sinne. ja kann es geben. aber jemand wird dabei verletzt. spätestens die neuen (sexual)partner des jeweils anderen ;)
sowas funktioniert nicht auf dauer.. meine erfahrung.. und wenn, dann kann man nicht von freundschaft sprechen.. sondern eher von bekanntschaft.. irgendwo sind halt besondere gefühle, die man für freunde nicht hätte..