Können Mann und Frau einfach "nur" miteinander befreundet sein?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ne Frau und war schon seit Kindergarten ausschließlich mit Jungs befreundet, auch jetzt sind meine Freunde bis auf eine Ausnahme nur Männer.

Die wissen dass ich in festen Händen bin und es ist wirklich nicht mehr als Freundschaft.

Ich hab mit Jungs und Männern nicht nur immer mehr Interessen und Hobbys geteilt, auch waren sie immer die besseren Freunde.

Mit Mädchen und Frauen hab ich fast nur die Erfahrung gemacht, dass auf beste Freundin gemacht wird, hinterrücks aber gelästert wird, Zickereien etc.

Männer waren zu mir immer fair und haben auch gesagt, wenn was nicht passt, statt so scheinheilig auf heile Welt zu machen.

Ich kannte halt auch nur so Klischeemädels - Make-Up, Schmuck, Schuhe, Pferde... alles nicht meins. Eher Anime und Manga, Videospiele, Insekten und Reptilien, Yu-Gi-Oh etc. Kein anderes Mädchen hatte da annähernd ähnliche Interessen 😅

Können Mann und Frau einfach "nur" miteinander befreundet sein?

Ja.

Wie steht ihr zu dem Klischee, dass Mann und Frau außerhalb einer Beziehung nicht miteinander enger befreundet sein können?

Sehe ich anders. Hab andere Erfahrungen. Oft jedoch kommt es schon zu Momenten, in den es "knistert", nicht immer.

Unterhaltet ihr Freundschaften zu Personen des anderen Geschlechts oder vielleicht sogar zu Ex-Partnern oder -Partnerinnen?

Ja.

Generell können ja auch Heteros mit Homosexuellen befreundet sein, die Frage ist schon etwas eindimensional. Es kommt immer darauf an, ob man den anderen sexuell anziehend findet. Das hat mit der eigenen Sexualtität zu tun, und manche Menschen finden bestimmte Menschen einfach sexuell unattraktiv, unabhängig vom Geschlecht und der persönlichen Ausrichtung, da ist Freundschaft einfach.

Ja, das funktioniert definitiv, was sich zum Beispiel an meinem Freundeskreis zeigt, der mehrheitlich aus Mädchen besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sehr gut funktionieren - aber nur solange keiner von beiden mehr vom anderen erwartet als Freundschaft.

Ich habe sowohl männliche als auch weibliche Freunde bzw. Freundinnen.

Ja, geht locker. Aber nur wenn sich die beiden unattraktiv finden. Dann gehts besser.