Mein Freund macht mir nur noch Verbote und Vorwürfe

16 Antworten

Nein, du sollst nicht darauf verzichten. Wenn er nur zu dir Kontakt haben will und nicht mehr zu seinen Freunden (was ich selber etwas lächerlich finde), dann kann er das ja machen. Aber dir kann er es nicht verbieten. Wenn er dir dann mit dem aus droht würde ich es mir mit eurer Beziehung nochmal überlegen, denn eigentlich sollte der Partner die Wünsche (welche bei dir ja jetzt wirklich nicht total abgefahren sind) akzeptieren und einen nicht damit erpressen. Sag ihm, wenn er deine Forderungen nicht akzeptiert ist es aus, denn du hast kein Lust dir die ganze Zeit wegen nichts Vorwürfe anhören zu müssen und dich erpressen zu lassen. Ich weiß dass das nicht leicht für dich ist, wenn er gerade so perfekt zu dir passt, aber du solltest dich trotzdem wehren :)

Die Frage ist weniger, ob du für deinen Freund auf eigene Aktivitäten verzichten solltest, sondern, wieso ihm das so wichtig ist. Nur wenn du die richtigen Fragen stellst (an ihn), wirst du die richtigen Antworten bekommen (auch Ausweichen ist eine Antwort). Es ist zwar erstaunlich, dass es nötig ist, doch du solltest ihm gegenüber klären, dass es noch mehr Menschen außer ihm für dich gibt und dass das nicht seinen Status schmälert oder in Frage stellt. Sag auch, dass es sogar wichtig ist, dass man verschiedene soziale Kontakte hält. Eigentlich ja eine normale Sache, aber bei manchen muss man es eben extra sagen.

Du wirst dann an seiner Reaktion schon sehen, woher der Wind weht. Sicher ist schon mal, dass er ein sagen wir überdurchschnittlich ausgeprägtes Kontrollbedürfnis hat. Könnte es nebenbei auch sein, dass du ihn überhaupt nicht in deine anderen Aktivitäten einbeziehst? Da könnte ein bisschen Entgegenkommen auch Wunder bewirken. Solange er sich ausgeschlossen fühlt, kommt eher die Fantasie in Gang als wenn du ihn wenigstens ab und zu mal mitnimmst. Fände ich auch ziemlich normal und vielleicht hilft schon das. Wie groß das Problem tatsächlich ist, siehst du dann, wenn du das Thema auf den Tisch bringst.

paranoidalice
Fragesteller

Hab ich so oft versucht aber es kommt immer "ist doch egal ob du verstehst wieso es mir so wichtig ist. Ich will das nicht und fertig." Und wir waren auch schon zusammen feiern aber das hat ihm nie gefallen :/ & so ist er echt oft dabei, auf allen Familienfesten und so und ich denke nicht dass ich ihn irgendwo bei ausschließ außer wenn ich mich mit Freundinnen Treff :/

XXsosXX  13.06.2014, 11:59
@paranoidalice

Ach so ist das. Dann hast du offenbar das Entgegenkommen ja schon reichlich praktiziert...von daher überleg dir für dich selbst, wie glücklich du in dieser Beziehung bist. Wenn von ihm gar keine Gesprächsbereitschaft kommt, brauchst du darauf auch nicht länger zu spekulieren. Tatsächlich aber sollte er sich sehr wohl mit seinen Problemen auseinandersetzen - auch wegen sich selbst. Doch darauf zu warten - naaaaja. Nimm dir mal im stillen Kämmerlein etwas Zeit für dich und überleg dir, was du willst und was nicht, was tragbar ist und was nicht, was du ändern kannst und was nicht. lg

Also ich mus ganz ehrlich sagen, dass ich ihm Recht geben muss. Du willst ja nicht jemand neues kennenlernen und gehst deswegen feiern. Er macht sich außerdem sorgen, dass dich da iwelche Typen anmachen und er dich dann nicht beschützen kann. Sei froh, dass er sich nur auf dich konzetriert. So wie du es erz. finde ich ihn verständlich. Und dass du auch noch einfach gehst. Das geht so nicht. Stell dir mal vor du verbietest ihm sich mit einem Mädchen zu treffen, dass er neu kennengelernt hat und er geht dann einfach. Das geht überhaupt nicht. Entschuldige dich bei ihm. Du hast einen tollen Freund

paranoidalice
Fragesteller

Ja ich versteh deine und seine Ansichten ja auch, aber ich hab meiner Meinung nach nichts schlimmes gemacht :/ Dass man auf Abschlussfahrt einen Abend feiern geht sollte verständlich sein :/ Und mein bester Freund ist ja nicht "jemand den ich neu kennengelernt" hab, sondern jemand der seit 2 Jahren mein bester Freund ist uns bald nach Afghanistan versetzt wird wo ich ihn eh nicht mehr sehen. (Es gab n Kuss vor nem Jahr was er auch weiß aber da waren 0 Gefühle und wir haben alles geklärt und bereuen das beide.) Von daher find ich seine Forderungen und vorwürfe übertrieben :/

wutgeladen  13.06.2014, 16:04

Ja aber dass macht das vertrauen nicht leichter.

wutgeladen  13.06.2014, 16:04

Ehrlich finde ich es sogar schon schlimm dass mein einen besten freund hat.

Du machst alles richtig! Ein Mann, der so wenig Selbstbewusstsein hat, dass er seine Frau auf Schritt und Tritt kontrolliert, seine Freunde aufgibt, kein eigenes Leben mehr hat und seiner Frau Verbote erteilt, ist nicht beziehungsfähig. ER ist der Egoist!. Eine Beziehung ist gut, wenn jeder so frei ist zu tun, was gut für ihn ist und wenn beide füreinander da sind, viele gemeinsame Dinge machen und jeder seine eigenen Erlebnisse hat. Vertrauen ist das Stichwort! Das muss man sich verdienen und verschenken.

ich hatte dasselbe Problem ,mein Ex hat mir sogar Klamotten verboten die ihm angeblich zu kurz waren (Hose durfte nichtmal kürzer als knielang sein .. naja ich habe Schluss gemacht ,weil er einfach nicht kapiert hat das dass was ganz normales ist... und wenn dein Freund sich nicht ändert glaube ich das es das beste ist Schluss zu machen..

paranoidalice
Fragesteller

So schade es ist, dieselbe Diskussion hatten wir auch. Von wegen "Hotpants sind nuttig" Ja ich glaub darauf wird's hinauslaufen.

Hab nur Angst davor. & weiß nicht wie ich das machen soll. Ich glaub auch nicht dass er das versteht oder akzeptiert :D Wie war das denn bei euch wenn ich fragen darf? :/

laadygaga16  14.06.2014, 09:48

naja er hat gemerkt das ich mir das nicht gefallen lasse und hat darauf hin sogar angefangen mich zu betrügen.! spätestens da hab ich mich mit ihm hingesetzt und gesagt das er mich damit richtig verletzt hat und gesagt das es wohl keine Zukunft haben wird.. natürlich ist er in tränen ausgebrochen.. ich auch ich mein ich habe ihn geliebt.. aber ich bin dann einfach gegangen egal wie schwer es war..:/