Mein Freund ist 20 Jahre älter als ich?

15 Antworten

Wenn das tatsächlich Lästereien (da nehm ich dich mal beim Wort) sind, solltest du dich vielleicht doch eher fragen ob das die richtigen Freunde sind, die du da hast. Wenn das nur ne Übertreibung war, dann versuch mal mit denen zu reden, denn normalerweise ist so ein freundschaftlicher „knaus“ ja nichts schlimmes, sondern hat ja eher bestimmt einen Grund. In unserer Gesellschaft ist das immer noch ein Landminen-Thema aber ich schätze mal, wenn diese Freunde von denen du da redest, mit sich reden lassen, würde ich versuchen ihnen klar zu machen, wie ernst dir diese person ist. Egal wie kichig sich das jetzt auch anhört, aber in solchen fällen muss man klipp und klar eindeutig Kommunizieren, wie ernst es einem damit ist. Wenn die dich dann immer noch dumm anmachen, siehe meinen ersten Satz ganz oben. Lg, Leflocke

ejfbvgh
Fragesteller

Naja, einigen ist es ziemlich egal und beschützen mich auch dort, wenn ich nicht anwesend sein kann. Wir sind nur Teil einer relativ großen Sportmannschaft, bei der viele, die mir wichtig sind ziemlich böse über mich geredet haben, als ich nicht da war. Auf viele könnte ich trotzdem verzichten, aber das macht die gesamte Stimmung in der/den Mannschaften kaputt..

Leflocke79  26.06.2023, 21:40
@ejfbvgh

Frauen…mannschaft? Ich will jetzt ja eigentlich kein stereotyp anmalen, aber….

ejfbvgh
Fragesteller
@Leflocke79

Ne, alles gemischt, sind tatsächlich etwas mehr Männer als Frauen

Leflocke79  26.06.2023, 21:56
@ejfbvgh

Das könnte sogar schlimmer sein.. Das ganze ist immerhin ein heikles Thema. Könnte also auch sein, dass der ein oder andere mann versucht „Gesellschaftlich-moralisch“ bei den Frauen zu punkten indem er dann bei dem Müll mitmacht. Oder natürlich auch anders herum die Frauen bei den Männern punkten wollen…Alles nur Spekulationen…. Am ende ist die Situation unübersichtlich. Aber eins kann ich sagen, beneiden tu ich dich grad nicht wirklich, is zumindest keine schöne Lage in der du da bist. Wenn du aber Angst hast, dass sich die Gruppe deswegen spalten könnte, rate ich dir das ganze nicht öffentlich anzusprechen, zumindest nicht aus deiner Initiative heraus. Abwarten und Tee trinken, bzw warten ob dieser ganze müllfunk nicht doch vielleicht abstirbt wäre das beste. Wenn dass nicht passiert, wäre jeglicher weitere versuch eine Besserung herbeizuführen ein Kampf gegen Windmühlen und deine Zeit nicht wert. Dann wäre es einfacher das team zu verlassen so traurig das auch sein mag

Also der Altersunterschied wäre jetzt nicht das was mich an der Geschichte stört.
Mein Mann und ich sind fast 13 Jahre auseinander und es war nie nen Thema.
Wir sind seit 15 Jahren sehr glücklich verheiratet und haben 2 Kinder.

Was ich nicht okay finde ist: er lebt gerade in Trennung und ist noch nichtmal geschieden bzw. weg von seiner Frau.... Auf so etwas würde ich mich nie einlassen, wenn ich etwas ernstes will. Für ne Affäre oder ne F+: ja. Da gehts ja nur um Sex und nicht um Gefühle.

Aber so ne Story wo anscheinend Liebe dahintersteckt, zumindest auf deiner Seite definitiv... er ist (noch) nicht frei. Wer weiß ob er sich echt trennen will oder wird. Vielleicht kommt er nochmal zurück zu seiner Frau....
Ich denke, dass du mit der Nummer böse auf die Schnauze fallen könntest und er dir das Herz brechen könnte.

Vielleicht meint er es ehrlich mit dir, aber er ist gerade in keiner alltäglichen Situation. Er sucht Trost, den gibst du ihm... Kann gut gehen, aber auch nicht.
Wie gesagt: ich würde mich nie nie nie auf nen Mann einlassen, der nicht wirklich frei und ungebunden ist, wenn ich was fixes will.

ejfbvgh
Fragesteller

Naja, deren Ehe ist schon deutlich länger vorbei, aber zur Scheidung ist es besonders wegerm Geld nie gekommen. Sie ist derzeit am ausziehen, dass zumindest das schon mal geklärt ist. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die es nochmal versuchen wollen, dafür ist einfach zu viel passiert, was sie nicht verzeihen kann und anders rum ist es das gleiche. Sie weiß von mir, klar auf eine gewisse Art passt ihr das auch nicht, dass es bei ihm "so schnell" ging, in dem Sinne, dass er es nicht abwartet bis alles vorbei ist, aber ihr ist es ziemlich egal

Wintermadl  17.07.2023, 14:07
@ejfbvgh

Dir sollte es aber nicht egal sein.
Er ist noch nicht mal von der einen Frau los und dann stürzt er sich bereits in ein Abenteuer oder eine Beziehung mit einer anderen, dir.
Das kann richtig böse schief gehen für dich. Dann wenn er keine "Aufmunterung" mehr braucht und seine Scheidung durch ist.

Ich will ihm nix unterstellen, vielleicht ist er wirklich ein Guter. Aber es laufen nun mal viele Ärsche rum und die Geschichte klingt insgesamt zu vorbelastet und nicht abgeschlossen für mich, dass ich mich mit so nem Kerl in ne Beziehung einlassen würde.

Lass dir nicht das Herz brechen. Pass auf dich auf. ;)

Ja !

Die Frau des Präsidenten Macron ist 24 Jahre älter als er und das klappt auch und wird auch gesellschaftlich akzeptiert ! Lass' Dich nicht verunsichern. Das geht.

ejfbvgh
Fragesteller

Echt? Oh das wusste ich nicht, aber das ist sehr interessant. Ich habe mittlerweile auch eher das Gefühl, dass das Alter nur bedingt ein Problem darstellt, sondern eher, was die Gesellschaft für richtig/angemessen erhält

kannst du lieben mit Einschränkungen ?

oder warten bis Alles gekärt ist ....?

es ist deine Entscheidung und ich wünsche dir Glück....

so ganz glücklich wäre ich nicht !

Deien Freunde sollten ehr zu dir halten, aber das sie ein bischen Vorsicht dir raten ist doch auch eine Fürsorge. Es kommt doch auf den Ton an !

Klar ist das machbar. Aber habt ihr wirklich dieselben Interessen? Falls ja, würde ich mich definitiv fragen, WIESO ein 40-Jähriger die gleichen Interessen hat wie eine 20-Jährige, die gerade erst eine "Frau geworden" ist. Er ist an einem ganz anderen Lebensabschnitt als du. Du bist nun gefangen und wirst dich nicht richtig ausleben können. Er wohnt noch bei der Ex??? Es gibt zig andere Möglichkeiten.

Wenn du ihn wirklich magst, dann setz dich durch in deinem Umfeld und lass dir sowas nicht gefallen.

ejfbvgh
Fragesteller

Sie ist gerade am ausziehen, dauert halt alles und geht nicht von heute auf morgen, da sie ja genauso einen Job hat und sich um die Kinder kümmern muss. Naja Interessen wie Autos, Darten, Musik etc. sind jetzt nicht grade vom Alter abhängig. Dazu ist das eher weniger von ihm aus, sondern von mir, weil ich einfach mit sowas aufgewachsen bin und mich Beziehungen in meinem Alter aus genau diesem Grund langweilen.

sleepingbeautyy  17.07.2023, 15:05
@ejfbvgh

Und wieso ist er nicht ausgezogen? Trenne ich mich von meinem Partner will ich da weg und suche gegeben falls bei einem Kumpel Unterschlupf.
Macht ihr beide was ihr wollt aber bitte hoffe nicht, dass diese Beziehung für die Ewigkeit hält. Kommst du mit seinen Kindern und der Ex klar? Dass er nicht immer Zeit für dich hat? Mit dem ganzen Theater der Scheidung?

ejfbvgh
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Weil es sein Haus ist. Sie hat an dem nichts gezahlt; würde ich genauso wenig ausziehen, wenn es mein Eigentum wäre. Und ja, dass war vor der Ehe schon, dass das Haus gebaut und bezahlt wurde. Mit seinen Kindern ja, ich mein ich bin Erzieherin, da ist das kein Wunder, mit seiner Ex muss ich derzeit noch nicht klar kommen. Ich bin selber berufstätig und komme heim, wenn er schon länger aus hat, daher haben wir abends immer füreinander zeit.

sleepingbeautyy  17.07.2023, 15:19
@ejfbvgh

Für dich ist im Moment alles rosarot, das verstehe ich. Aber lass dich bitte nicht an der Nase herumführen. Nur ein kleiner Tipp von mir. Du kannst betreffend der Lebenserfahrung und des Lebensabschnitts nicht auf seiner Ebene sein. Das geht nicht. Wenn er wirklich auf deiner Ebene ist, dann ist das eklig.
Du wirst noch ein Donnerwetter erleben, das kannst du mir glauben. Sobald sie von dir erfährt. Ob du seine Kinder kennenlernst ist eine andere Frage.

ejfbvgh
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Sie kennt mich ja schon, is ja nicht so. Und wieso ist das eklig, wenn er auf meiner Ebene ist?

sleepingbeautyy  18.07.2023, 15:51
@ejfbvgh

Weil ein 40 Jähriger viel mehr erlebt und mitbekommen hat. Vor allem wenn er schon Frau und Kinder hat. Er sieht die Welt ganz anders. Wenn er dann auf deinem Niveau ist, scheint er mir zurückgeblieben sein. Oder er gaukelt dir nur was vor.