Mein Freund 24, ist nur Leiharbeiter?
Hei
Ich bin 21 Jahre jung und arbeite im Verkauf. Ich schaue oft Youtube Videos und sehe dort andere Typen, die alle richtig tolle Jobs haben. In letzter Zeit gibt mir das zum denken und ich weiß nicht, mein Freund ist ja lieb undso weiter aber, er hat keine Ausbildung gemacht und deswegen fühle ich mich immer mehr so, als wäre ich mit einen Loser zusammen. Er hat auch nicht vor eine zu machen , da er nur einen Hauptschulabschluss an und er damit keine Ausbildungsberufe findet, die ihn Spaß machen. E möchte er 2-3 Jahre nicht wegwerfen und was arbeiten, das ihm keinen Spaß macht.
Ich weiß nicht, ich habe den Gedanken ihn zu verlassen , könnt ihr mich da verstehen ?
Es ist mir auch peinlich, wenn jemand fragt, was arbeitet dein Freund ? Ja er arbeitet in der Produktion
35 Stimmen
17 Antworten
Ich sehe es so und so. Verlassen würde ich ihn an deiner Stelle wegen seiner Arbeit/seines Status nicht, nur weil andere schlecht denken könnten. Ich war selbst ein paar Jahre trotz abgeschlossener Hochschule in der Produktion und es war nicht toll, von manchen deshalb abgelehnt worden zu sein.
Man darf auch nicht vergessen, dass viele, die super Jobs haben, sie über Connections bekommen haben und sich nicht alles selbst erarbeitet haben.
Wenn du jetzt aber sagst, dass du dir nicht vorstellen kannst, mit ihm eine Familie zu gründen, kann ich deine Gedanken insoweit nachvollziehen, weil er Leiharbeiter ist und seine Arbeit jederzeit beendet werden kann. In dem Fall würde ich auch nur mit jemand zusammenziehen, dessen Job safe ist.
Aber man muss ja nicht zusammenziehen, um eine Beziehung führen zu können.
Ja, ich kann es verstehen. Aber lass dich nicht von diesen Youtube-Videos blenden. Viel ist einfach nur irgendeine Betrugsmasche nach dem Motto "Gib mir dein ganzes Geld, ich mach dich über Nacht zum Millionär etc.". Klar, weil sie solche Finanzgurus sind, müssen sie auch Youtubevideos machen,...
aber zum eigentlichen Thema. Natürlich kann ich dich verstehen, weil man ja auch an die Zukunft denkt und Leiharbeiter nicht unbedingt die Kreditwürdigsten aus Banksicht sind für vllt. ein Hauskredit etc.
Zum Thema Ausbildung: Er muss ja auch erstmal eine Ausbildung bekommen mit dem Hauptschulabschluss. Diese wird dann auch erstmal (sofern er eine bekommt) extrem viel schlechter bezahlt, als seine momentane Tätigkeit. Also zu schlecht, als davon leben zu können, Lebensmittel, Kleidung Miete etc. zu bezahlen.
Aber angenommen er bekäme eine Ausbildung, die entsprechend bezahlt wird oder anderweitig Unterstützung bekommt um wenigstens zu überleben und er diese dann trotzdem nicht annimmt, dann kann ich dich wirklich verstehen.
Fairerweise muss ich aber sagen, ich würde als Freund, selbst wenn ich Leiharbeiter wäre, keine Freundin wollen, die mich ständig mit Typen auf YouTube vergleicht und mich zum Loser stempelt, nur weil ich nicht soviel Geld verdiene oder weil meine Prioritäten vielleicht woanders als bei Karriere liegen.
Sorry, aber als Verkäuferin stehst Du in Deinem beruflichen Status nicht nennenswert darüber.
Das kann passieren, wenn man sich mit dem dargestellten Leben (dargestellt(!) - muss ja nicht mal der Realität entsprechen) anderer Leute zumüllt. Da kann dann eben leicht mal Neid aufkommen, sobald man anfängt es mit dem eigenen Leben zu vergleichen.
Aber was bringt das denn? Nix.... ausser das man sich mies fühlt und das eigene Leben versucht auszumisten "in der Hoffnung das man dadurch dem Vorbildleben anderer näher kommt".
Aber sicher, wenn du dich dafür schämst was dein Freund arbeitet.... und er derzeit in dem mindset festhängt "ich bleib hier, ich halte das fest was ich habe, ich weiß nicht ob ich mit einer anderen Entscheidung glücklicher wäre".... dann fehlt euch da möglicherweise eine gemeinsame Ebene.