Mein Fahrrad fährt nicht los?

Konrad1910  14.10.2023, 20:32

Ist die Frage ernst gemeint?

6 Antworten

Ein Fahrrad fährt nicht von alleine.

Die zur Fortbewegung notwendige Energie muss der Menschen mit dem treten in die Pedalen aufbringen.

Nur alleine vom Füße auf die Steigbügel legen fährt ein Fahrrad nicht.

Hallo, habe mir jetzt endlich ein Fahrrad gekauft und jetzt sowas. Ich setze mich darauf, schalte einen Gang, lege meine Füße in diese "Steigbügel" da und jetzt fährt es nicht los??! Ich könnte ausflippen, Hilfe bitte!

Du musst Kupplung und Gas immer abwechselnd treten. Jedes Pedal ca 80 Mal pro Minute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AwesomeAxolotl1
Fragesteller

Kupplung??

Vando  14.10.2023, 16:54
@Sophonisbe

Kann sein, das die Kolbenrückstellfeder (manchmal auch Kolbenrückholfeder genannt) noch arretiert ist. Die muss man lösen. Bei neuen Fahrrädern sind die idR. noch arretiert, um ungewollte Bewegungen mit dem Fahrrad zu verhindern.

Vando  14.10.2023, 18:26
@AwesomeAxolotl1

So, jetzt nochmal an den richtige Adressaten:

Kann sein, das die Kolbenrückstellfeder (manchmal auch Kolbenrückholfeder genannt) noch arretiert ist. Die muss man lösen. Bei neuen Fahrrädern sind die idR. noch arretiert, um ungewollte Bewegungen mit dem Fahrrad zu verhindern.

Ist das Rad schon etwas älter?

Dann könnte es sein,dass die Kette gereinigt und neu geölt werden muss.

Vielleicht ist die Kette auch nicht richtig drauf