Mein Ex-Mann droht unserer Tochter zu erzählen, dass ich was mit einem ihrer Freunde hatte?

19 Antworten

Du hast diese Frage hier schon gestellt, bevor Du den jungen Mann vernascht hast. Natürlich wäre es klüger gewesen, das gegenüber Deinem Mann nicht hinauszuposaunen.

Du wolltest ihn damit verletzen und nun dreht er den Spieß halt um. Du kannst Dir aber ohnehin nicht sicher sein, dass Dein Tun unentdeckt bleibt, denn der Freund Deiner Tochter könnte damit auch herumprahlen.

Es macht immer Sinn zu seinen Taten zu stehen. Das solltest Du jetzt auch tun, dann bist Du wenigstens ehrlich und damit bist Du nicht mehr erpressbar, wobei die nächste Frage natürlich ist, wie Du mit Deinem neuen Liebhaber umzugehen gedenkst. Ohne jetzt eine moralische Keule schwingen zu wollen, hast Du aus verschiedenen Gründen jetzt eine ganz dicke Suppe auszulöffeln, die Du Dir allerdings auch ganz bewusst und mit Vorsatz eingebrockt hast.

Du solltest es deiner Tochter persönlich sagen, bevor er es von ihr hören muss. Und selbst wenn er seine Drohung nicht in die Tat umsetzt, ist es für dich eine ganz dumme Situation, wenn er dich erpressen kann. Lass ihm dazu keine Chance, denn das könntest du am Ende bereuen.

War nicht klug von dir das einfach so herauszuposaunen, während ihr noch im Scheidungsstress seid, aber es ist wie es ist - lass dich nicht erpressen.

Deine Tochter ist hoffentlich reif genug da drüber zu stehen, ihr seid alle erwachsen. Wäre etwas vollkommen anderes, wenn es IHR Freund gewesen wäre. Der Freund meiner Mutter war 18 als sie zusammengekommen sind. Inzwischen sinds über 10 Jahre die sie zusammen sind, es kann also auch klappen, wenn es passt.

Rede besser selbst mit ihr.

Natürlich sollst Du Dich nicht von Deinem Mann kommandieren lassen. Du bist alt genug, um zu machen, was Du möchtest. Entweder abwarten oder es Deiner Tochter selbst erklären. Aber auch ihr sollte es egal sein, mit wem Du ins Bett gehst.

Die Frage ist zwar schon etwas älter und ich gehe davon aus, dass die Fronten inzwischen auch geklärt sind, wollte aber trotzdem gern antworten bzw. einen Rat geben:

Grundsätzlich halte ich es mit Dingen, mit denen man mich unter Druck setzen oder gar erpressen könnte so: Ich trete die Flucht nach vorne an - nehme den Druckgebenden den Wind aus den Segeln.

In deinem Fall z.B. hätte ich offen und ehrlich das Gespräch mit deiner Tochter gesucht - eigentlich schon sehr viel früher, aber spätestens eben, als dein Ex drohte, dein Verhältnis mit einem ihrer Kumpel an sie weiter zu geben.

Denn denk nun mal genau nach, was passieren könnte - Im Grunde doch in beiden Fallen - also die Erkenntnis durch den Vater, oder durch dich - das Gleiche... ob nun positiv oder negativ. Wenn positiv, dann ist alles okay - wenn negativ, dann ist es allemal besser, wenn sie es von DIR erfahren hat, denn durch dein Geständnis zeigst du ihr, dass du ihr vertraust, sie an deinem Leben teilhaben lässt und nichts hinter ihrem Rücken machst. (Darum wäre ein Geständnis deutlich früher sehr viel besser gewwesen).

Ich habe schon sehr viel Scheiße in meinem Leben gebaut - und wenn ich dann auf bestimmte Dinge angesprochen wurde, habe ich immer sofort die Wahrheit gesagt - auch wenn die Person dann erst einmal sauer war - auch wenn die Gefahr bestand, dass sich die Person von mir abwendet - meine Gedanken waren immer: Nun hast du dieser Person durch dein Verhalten schon sehr weh getan - hast sie sehr verletzt - dann wäre es einfach nicht fair, noch Lügen drauf zu setzen und der Person weiter weh zu tun. Irgendwann kommt eh alles raus und dann wird es ungleich schwerer, das wieder in Ordnung zu bringen.

Meine bisherigen Erfahrungen damit sind eher positiv - natürlich war man nach meinen Geständnissen nicht immer sonderlich gut auf mich zu sprechen - und ich hab auch Personen dabei gehabt, die sich teilweise bis komplett von mir entfernt haben - unterm Strich war es für mein Seelenheit aber immer gut und ich habe sehr viel Vergebung erfahren dürfen.

Zögere künftig nicht, wenn du dich für oder gegen die Wahrheit entscheiden musst - geh nach vorne und lass nicht zu, dass du unter Druck geraten oder gar erpresst werden könntest.