Geburtstag meiner Tochter, von meinem Partner die Tochter auch eingeladen. Muss er oder die ex das Geschenk holen?

AshleighHoward  23.01.2023, 12:55

wer kauft denn sonst geschenke, wenn die tochter wo eingeladen ist?9

Weisnicht12345
Fragesteller

Sie. Weil er keine Infos über das Kind erhält. Außer wenns um das Treffen 1x die woche geht..

9 Antworten

Da gibt es doch kein langes Nachdenken. Dein Partner kann ein kleines Geschenk kaufen. Es spielt nämlich keine Rolle, wo seine Tochter wohnt, sondern nur, dass es seine Tochter ist.

Diese Frage ist doch wirklich seltsam.

Worum geht es hier eigentlich?

Um deine Tochter die Geburtstag hat oder um deinen Partner, seine Ex und deren Tochter.

Wie wichtig sind da auch die Geschenke?

Warum macht man überhaupt Geschenke?

Also da gibt es wohl kaum viel zu überlegen.

Wenn der Vater seiner Tocher möchte, dass sie deiner Tochter ein Geschenk geben kann, dann wird er ihr dabei helfen.

Wenn ihre Mutter das will, wird sie ihr auch dabei helfen.

Also würde deine Tochter im Besten Fall zwei Geschenke ihrer Halbschwester oder wie man es nennen will erhalten.

Im Schlimmsten Fall keines, aber sich an ihrer Gesellschaft erfreuen.

Was aber dann auch etwas zu denken in Bezug auf deinen Partner geben sollte.

Darum auch zum Nachdenken

Geht es bei der Geburtstagsparty um die Geschenke oder um das gemeinsame Erlebnis?

Weisnicht12345
Fragesteller

Es geht darum dass mein Partner sich da nicht sicher ist ob er oder sie das machen sollte😃

Kosmike  23.01.2023, 13:13
@Weisnicht12345

eben wie schon geschrieben.

Wenn ich an stelle deines Partners wäre, würde ich mir darüber nicht eine Sekunde den Kopf zerbrechen und einfach meiner Tochter helfen ein Geschenk für ihre Freundin zu finden unabhängig davon was seine Mutter macht.

Solches berechnen zeigt doch wie wenig Liebe vorhanden ist und damit meine ich von Seiten deines Partners.

man muss es ja mit der Grösse des Geschenks nicht übertreiben und einen Wettbewerb gewinnen, es geht um eine Aufmerksamkeit und eine Freude bereiten mehr nicht.

Weisnicht12345
Fragesteller
@Kosmike

Er holt ja auch im namen seiner Tochter was. Nur ist er sich nicht sicher ob er seiner ex schreiben soll oder nicht

Kosmike  23.01.2023, 14:13
@Weisnicht12345

Warum soll er ihr schreiben?

Es wird sich da auch gleich für dich zeigen, mit was für einer Frau er da zusammen war.

Also könnte das für dich wohl auch aufschlussreich sein, ob die Beziehung wirklich anders Ex scheiterte oder das Problem bei ihm war und du damit rechnen musst, dass es dir genau so ergehen wird wie ihr.

Nun ich schreibe ohne ihn zu kennen nur aus Lebenserfahrung.

Es sind also nur einfach Gedanken von mir zu dieser Situation, wieviel davon zutreffend ist, kann ich nicht sagen, da ich die Situation nicht kenne, weder dich noch deinen Partner.

Da er schon was hat, und vermutlich auch Kindesunterhalt zahlt, soll die ex von dem Kindesunterhalt das Geschenk kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach sagen, dass ein extra Geschenk unnötig ist. Das enthebt das Mädchen von dieser Entscheidung.

Weisnicht12345
Fragesteller

Also das Geschenk was er bzw wir holen, schenken wir ihr. Also seine Tochter hat quasi kein Geschenk

spelman  23.01.2023, 18:21
@Weisnicht12345

Ist das eher für die Tochter ein Problem, für Euch, oder für das "Geburtstagskind"? Ich finde, Kinder, die noch kein Geld verdienen, sollten ohnehin nur Mini-Geschenke machen. Bei uns gilt bei Kindergeburtstagen eine unausgesprochene 10€-Grenze, an die sich die meisten Familien halten. Ich finde selbst das zu hoch.

Dein Partner könnte seine Tochter fragen, ob sie schon ein Geschenk hat, und wenn nicht, ob sie etwas schenken möchte, on sie eine Idee hat. Wenn ja, kann er sie dabei unterstützen. Ich würde keinesfalls die Tochter in Zugzwang bringen, bei Ihrer Mutter Geld für ein Geschenk einzufordern. Trennungskinder sind ohnehin schon genug damit belastet und in einem ständigen Loyalitätskonflikt.

Auch wenn das Verhältnis schwierig ist, frage (bzw. lasse durch deinen Partner fragen) doch einfach die Mutter ob sie sich um ein Geschenk kümmert oder dein Partner das in diesem Fall tun soll.

Oder besorgt einfach noch was kleines, falls seine Tochter ohne Geschenk kommt, damit sie auch was übergeben kann.