Zum Geburtstag nicht eingeladen?

TorDerSchatten  01.01.2025, 17:43

lädst du sie denn zum Geburtstag ein?

Lilien75 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:47

Ja, sie war von Anfang an immer mit einbezogen. Das war für mich gar keine Frage. Sie weiß auch, dass ich sie mag. Beteilige mich am Geschenk, schreibe die Karte.

4 Antworten

Ich denke dass da mehr im Hintergrund läuft als man dir sagt. Möglicherweise hat die Ex Drohungen gegen ein Zusammentreffen mit dir ausgesprochen.

Lilien75 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:20

Das wäre ein sehr unreifer Charakterzug

wenn die mama tatsächlich ein problem hat, dann wirst du immer den kürzeren ziehen.

wenn es dir wichtig ist mit deiner "stieftochter" geburtstag zu feiern, dann geh auf sie zu und lad die doch für nen anderen tag zu zweit auf irgendwas ein.

ich kann verstehen, dass es an dir nagt und du gern dabei wärst. in dem fall solltest du es aber einfach akzeptieren.

dass du dich am tag der feier verabredest ist übrigens völlig legitim

Ich stimme der guten Antwort von AsleighHoward zu. Hinzufügen möchte ich: Wir können nur dann enttäuscht werden, wenn unsere Erwartungen an andere Menschen größer ist, als die Realität erlaubt.

Lilien75 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:51

Das stimmt wohl

Nordlicht979  01.01.2025, 17:55
@Lilien75

Befinden wir uns in einer Situation, die uns nicht gefällt, haben wir nur 3 Optionen:

1) Versuch, die Situation zu unseren Gunsten zu verbessern (das dürfte bei Dir schwer sein, weil eine Verbesserung anscheinend von Dritten abhängig ist)

2) Akzeptanz der Situation und Akzeptanz unseres Leidens

3) Ausstieg aus den Situationen, in denen wir (sinnlos) leiden.

Lilien75 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:57
@Nordlicht979

Das versuche ich. Deshalb hab ich mir an dem Tag was schönes vorgenommen, was mir aber zur Last gelegt wurde.

Nordlicht979  01.01.2025, 17:59
@Lilien75

Du bist für Dein Glück alleine verantwortlich. Ich handhabe es mit solchen (unqualifizierten) Kritiken wie folgt und erwidere den Kritikern:

Mich darf jeder kritisieren, der mir auch hilft, mein Problem zu lösen. Alle anderen, die nur meckern, nun - für die hat der Maurer ein Loch in der Wand gelassen.

Hast Du mal mit der Tochter gesprochen? Du solltest Dir trotzdem an dem Tag etwas schönes vornehmen und Deinem Mann sagen, dass natürlich alles absagen würdest, wenn Du eingeladen würdest. Patchworkfamilien sind nicht immer problemlos. Es bleibt Dir nichts als es zu akzeptieren. Die Tochter wird immer den Willen der Mutter respektieren.

Lilien75 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 17:53

Ja, das habe ich. Sie meinte dass wäre aus Rücksicht ihrer Mutter gegenüber. Mein Partner und seine Ex kommen aber trotz Trennung ebenfalls gut zurecht, laut seiner Aussage.

Akka2323  01.01.2025, 17:56
@Lilien75

Aber sie kommt eben nicht mit Dir zurecht. Geh zum Geburtstag der Tochter allein mit ihr essen, lade sie ein.

Lilien75 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:00
@Akka2323

Dazu müsste sie mich ja kennen. Wie gesagt, als die Tochter noch zu Hause gewohnt hat, vollstes Verständnis. Jetzt an einem neutralen Ort trotzdem traurig.

Lilien75 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 18:04
@Akka2323

Natürlich. Unsere beiden Kinder kommen regelmäßig zu uns nach Hause oder wir unternehmen etwas. Er unternimmt aber auch mal was alleine mit ihr.