Mein Ex Arbeitgeber zahlt Lohn/Gehalt nicht. Was tun?

3 Antworten

In den ersten vier Wochen nach Einstellung hast du keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung soweit ich das weiß.

Wende dich an die Krankenkasse für Krankengeld.

Ich habe meine Einkommensbescheinigung erhalten als auch meinen Lohnzettel wo definitiv drauf steht, dass ich tatsächlich eine gute Summe ausgezahlt bekomme. Allerdings habe ich bisher noch nichts erhalten und stehe somit auf Eis.

Da ist in der Lohnbuchhaltung was schiefgelaufen, trotzdem hast du keinen Anspruch.

TheAnswer1998
Fragesteller

Ahhh verstehe, dann danke ich dir für die Erklärung mit der Einkommensbescheinigung und dem Lohnzettel. Kann ich da neue anfordern?

Du wirst nur für den einen Tag Arbeitslohn beanspruchen können, den du gearbeitet hast. In den ersten 4 Wochen des Arbeitsverhältnisses gibt es noch keine Lohnfortzahlung bei Krankheit, sondern Krankengeld von deiner Versicherung.

Eine Kündigung während der Probezeit muss nicht begründet werden; dagegen vorzugehen wäre absolut sinnlos.

Was ich aus deiner Frage nicht erkennen konnte: warst du während der kompletten Kündigungsfrist krankgeschrieben?

TheAnswer1998
Fragesteller

Aber dann dürfte ich doch auch keinen solchen Lohnzettel erhalten mit ner Zahlung. Und das ist definitiv mehr als nur ein Tag 😅

Ich hatte das leider vor paar Jahren schon mal gehabt, genau das selbe Dilemma durch meine psychische Erkrankung. Und da habe ich tatsächlich nur den einen Tag gezahlt bekommen und so stand das auch auf der Einkommensbescheinigung und dem Lohnzettel drauf. Jetzt steht allerdings eine weitaus größere Summe drauf. Damit kann ich mich nicht an meine Krankenkasse wenden, die denken doch ich hätte was bekommen. Hab ich aber nicht.

Ich habe zum 01.03. die Arbeit angetreten und erkrankte in der Nacht zum 02.03. Ich war vom 02.03.-04.04. von meinem Psychiater krankgeschrieben.

SlightlyAnnoyed  06.04.2024, 08:48
@TheAnswer1998

Dann fordere den AG auf, den Lohnzettel zu korrigieren und dir den Betrag für den 1 Tag auszuzahlen. Danach kannst du dir Krankengeld von der Krankenversicherung holen. Weigert er sich, wirst du vor Gericht gehen müssen.

TheAnswer1998
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Vielen Dank! Dann werde ich das so machen. Kam mir eh schon sehr spanisch vor so viel Geld obwohl ich leider nur den einen Tag da war.

Wenn Du nur einen Tag gearbeitet hast und die restliche Zeit (bis zum Kündigungstermin?) krank warst, dann hast Du auch nur einen Tag Anspruch auf Deinen Lohn.