Mein Cousin wird nicht konsequent erzogen, was kann ich tun?

16 Antworten

Dass du, Naturmacht, an deiner Tante und ihren Kindern so rege Anteil nimmst, wird ja wohl auch von ihnen geschätzt.

Und damit kannst du ja sicher auch deine Vorstellungen von Erziehung gegenüber deiner Tante zum Thema machen.

Ich frage mich allerdings, ob du deine eigene Erziehung nicht zu sehr als Vorbild im Kopf hast und zu wenig die anderen Verhältnisse in der Familie deiner Tante erst einmal zu verstehen versuchst.

Du weißt nach meinem Eindruck ein wenig zu schnell, was falsch läuft und wie es richtig zu sein hat.

Dabei mag deine Kritik ja berechtigt sein.

Aber hast du schon ausreichend versucht, die Einstellungen deiner Tante und ihres Mannes zu verstehen?

Mag sein, dass dein Cousin sehr verwöhnt wurde – also nicht gelernt hat, die Wünsche und Bedürfnisse anderer wahrzunehmen und dann auch sich selbst zu Gunsten anderer zurückzunehmen.

Du hast in deiner Erziehung deine Grenzen zu spüren bekommen – z.B. durch Fernsehverbot.

Ob Strafen aber immer der richtige Weg ist?

Ist es nicht besser, wenn wir durch Einsicht und Mitgefühl auf unsere Grenzen aufmerksam werden?

Du siehst das Essverhalten deines Cousins kritisch: Er isst zu wenig.

Du siehst, dass seine Schulleistungen schlecht sind.

Solche Auffälligkeiten können vielerlei Ursachen haben.

Ich meine, dass du in Gesprächen mit deiner Tante und ihrem Mann dein Verständnis für die Familie erweitern solltest um dann auch rücksichtsvoll ihnen deine Sichtweise zu vermitteln.

Und vielleicht solltest du auch mit dir selber "ins Gespräch" kommen - etwa bei der Frage nach den "richtigen Erziehungsmitteln".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Naturmacht
Fragesteller

Würde ich zu gerne. Das muss ich dann aber mit ihm machen, sie macht bei dem Thema leider komplett dicht. Aber gut, vielleicht spielt da ja noch was rein, was bisher keiner bemerkt hat.

Pescatori  29.07.2019, 10:16
@Naturmacht

Warum macht sie denn komplett dicht?

Hast du ihr schon gesagt, was du an ihrem Umgang mit ihrem Kind gut findest?

Wenn sie das von dir gehört hat, kann sie vielleicht auch mit kritischen Anmerkungen besser umgehen.

Erziehung ist eine immer einen ganz persönliche Sache und gehen nur in extrem Fällen den Mitmenschen was an, ob das falsch war oder ist aber entscheidet dann die Behörde.

Alos lass die Finger davon, denn du hast kein Recht da einzugreifen!

… Dich nicht in die Erziehung anderer einmischen, egal ob deren Erziehung dir gefällt oder nicht.

Du kannst gar nicht tun, dass musst du schon den Eltern deines Cousins überlassen.

Halt dich da raus, wenn du es dir mit deinen Verwandten nicht verscherzen willst.

Ein gut gemeinter Rat

..halt Deine Finger still,  denn das Kind Deiner Cousine unterliegt  nicht Deiner Aufsichtspflicht noch Deiner Verantwortung was deren Erziehung anbelangt!

Selbst wenn Du Dich als Cousin evtl. verantwortlich fühlst in die Erziehung eingreifen zu müssen.. rechne damit, dass es nach hinten los geht und Du die längste Zeit dort willkommen sein wirst!