Mein Bruder jammert ständig, dass er nichts erlebt, will aber auch nichts machen?

3 Antworten

Das ist durchaus etwas sehr menschliches und ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Menschen erkennen einen Missstand in ihrem Leben, sind aber unfähig etwas aktiv dagegen zu tun, bzw. ihr Leben entsprechend zu ändern.

Ich hab eine Freundin, die mir laufend in den Ohren liegt, dass sie dringend abnehmen müsste und mittlerweile beim Treppensteigen aus der Puste kommt. Wenn ich sie dann mal zum Sport mitnehmen will oder sowas wie eine Fahrradtour vorschlage, hat sie darauf aber dann auch keine Lust und möchte lieber in ein Café oder einen Film anschauen.

Wir Menschen sind wohl sehr ambivalente Lebewesen. Wir können ja auch Massentierhaltung ablehnen und trotzdem beim Discounter das billigste Fleisch kaufen. Verstehen kann man das nicht, aber es ist dann doch ziemlich normal. Wir Menschen mögen es halt gerne bequem. Veränderungen sind meist etwas Unbequemes.

Ist ja kein Wunder. Du nimmst ihn gar nicht ernst.

Vielleicht fragst du ihn denn mal was er denn machen möchte und nicht du entscheidest das. Ist doch klar, dass er da trotzig wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hessen001
Fragesteller

Wenn ich ihn frage, sagt er meistens "Keine Ahnung" oder er hat so hochgestochene Ideen, dass ich das leider nicht umsetzen kann.

Stiver102  21.09.2021, 16:09
@Hessen001

Mache ein paar Angebote, die er interessant finden könnte, wie ins Kino gehen, aber Film darf er sich aussuchen oder Essen gehen,...

Du musst ihm Zeit lassen und er merkt auch, wenn du keine Lust darauf hast und es nur wegen ihm machst.

Wenn nichts, sag einfach, dass du das jetzt machst und geh, dann siehst du ja, wie er reagiert

Er denkt vielleicht, dass du nur was mit ihm machen willst, weil er gerade so ,,rumjammert''.