Mein Bruder - der Stalker?

5 Antworten

Seinen Ruf schädigt er fröhlich im Alleingang vor sich hin... indem er keine Ruhe gibt.

Ein "klärendes Gespräch" - dazu ist sie nicht verpflichtet, er hat keinerlei Anspruch darauf. Und ein solches Gespräch, selbst wenn Anwälte mit im Raum wären, würde sowieso nichts bringen.

Er hat das ganze Schritt für Schritt eskaliert, bis die Uni mit reingezogen wurde

Jensek81 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 01:42

Danke für die Antwort, Rockige.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was er sich davon erhofft. Ich frage ihn auch immer "Bringt es dir irgendwelche Vorteile, wenn Du das jetzt machst?". Jetzt möchte er morgen wieder mit seiner Professorin reden, dass sie die Vorlesung wieder in den Präsenzmodus schalten soll. Ich denk aber dass die Dozentin ihn dadurch nur noch mehr auf den Kieker hat, da sie sowieso schon von dem ganzen Theater genervt ist.

Auf der einen Seite ist das natürlich sein Problem und nicht meins. Aber auf der anderen Seite ist es auch schwer erträglich, dabei zuzusehen, wie ein naher Verwandte sich selbst mit dem Kopf gegen die Wand fährt.

Dein Bruder sollte dringend lernen ein "Nein" zu akzeptieren, sonst wird er noch viel größere Probleme verursachen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er das einsieht und sich evtl sogar Hilfe holt scheint aber leider sehr gering zu sein.

Jensek81 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 01:44

Danke für die Antwort, kaorichan.Ich versteh auch nicht, warum er es nicht einfach dabei belassen kann. Aus meiner Ansicht ist die Umstellung auf Online-Lehre eine gute Möglichkeit, dass er und das Mädchen sich aus dem Weg gehen und man könnte es eigentlich dabei belassen. Es fällt mir schwer tatenlos zuzusehen, wie er sich grad durch seine Sturköpfigkeit alle Sympathien verbaut.

Dein Bruder ist langsam reif für die Psychiatrie...

Sprecht in der Familie ein ernstes Wörtchen mit ihm, er möge entweder akzeptieren, dass dieses Mädchen nichts von ihm will, oder er landet über kurz oder lang im Knast oder in einer Zwangsjacke.

Wenn er sein Hirngespinst nicht überwinden kann, wäre eine Hypnose-Therapie hilfreich. Damit könnte er von seinen zwanghaften Gedanken befreit werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jensek81 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 01:46

Danke für die Antwort, Dichterseele. Du meisnt also es ist eine Art Zwangsstörung bei ihm? Interessanter Ansatz. So hab ich das noch gar nicht betrachtet. Könnte natürlich etwas dran sein, anders ist dieses penetrante Beharren auf Kontakt schwer zu erklären. Er ist auch sonst eigentlich gar nicht so, sondern sehr freundlich und zuvorkommend zu seinem Umfeld. Nur bei dem Mädel scheint seine Sicherung irgendwie durchzubrennen.

Dichterseele  26.06.2025, 13:26
@Jensek81

Ja, dein Bruder verrennt sich da gewaltig. Mach ihm klar, dass das Mädel nicht verpflichtet ist, mit ihm zu reden und dass er ihr nein zu respektieren hat! Ein Gespräch würde auch nichts bringen, da sie ja mit einem andern zusammen ist.

Wenn er es nicht schafft, sich von dieser fixen Idee zu befreien, könnte ein Psychologe seine zwanghaften Gedanken in Hypnose zurechtrücken.

Weigert er sich, halte ihm vor Augen, wo er über kurz oder lang landen wird...

Dein Bruder ist ein Stalker!

Wer hat ihm denn die Reife, also das Abitur, attestiert?!

Ihr als seine Familie solltet ihm ganz klar sagen, dass er falsch gepolt ist. Hoffentlich hört er auf euch!

Klingt weniger nach „unerwiderter Liebe“ und mehr nach Staffel 4 von „Mein Bruder, der Streichelzoo-Stalker“.

Jensek81 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 04:36

Streichelzoo?