Mein 3 Monate älter welpe hat mich gebissen?

6 Antworten

Futteraggression- kann man in diesem Alter noch gut unter Kontrolle bekommen.

1. Gib dem Hund etwas zu fressen, am besten etwas, was so naja ist

2. Nimm sein absolutes Lieblingsfutter in die Hand und zeig es ihm

3. Lässt er von seinem naja Futter ab, gib ihm das Lieblingsfutter und nimm das andere weg -> dein Hund lernt, dass er keinen Nachteil erhält, wenn du zu seinem Futter greifst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
Lisak1996
Fragesteller

Bei ihren normalen Futter macht sie das auch nicht, wenn ich da in die Nähe komme oder so

Pingulini  23.04.2020, 22:39
@Lisak1996

Ja würde das einfach mit Hilfe dieses "Tauschhandels" üben, damit sie versteht, dass sie keinen Nachteil erfährt. Wenn der Knochen eben so toll war, dann als Tauschobjelt einen anderen Knochen, dass dieses "Tauschfutter" wenigstens gleichrangig begehrt ist beim Hund

Ansotica  24.04.2020, 06:15

Ich würde ihm bei 3. das andere auch wieder geben. Das macht es leichter für den Hund. Er bekommt beides wenn man nur kurz mal ran darf.

Variation davon wäre Futternapf halb füllen und dann (am Boden, direkt vor den Augen des Hundes) den Rest rein oder was leckeres oben drauf oder so.

Ja du solltest dir Sorgen machen, gerade bei so einem Hund. Das ist die „Futterangst“ das heißt der Hund hatte Angst das du ihr den Knochen weg nimmst und ist aggressiv geworden. Geh zu einem professionellen hundetrainer um ihr das abzutrainieren.

Als erstes solltest Du Dich davon verabschieden daß dein erster Hund "das nicht gemacht" hat.

Jeder Hund hat seinen eigenen Charakter. Da ist nie einer wie der andere. Vielleicht ist er auch anders aufgewachsen und musste sein Futter mehr verteidigen als der erste etc.

Dein Welpe kann Dir jetzt schon mal gleich gezeigt was Sache ist. Lerne daraus und stell Dich darauf ein. Du weißt jetzt wenigstens dass Du daran arbeiten musst.

Mit dieser Arbeit würde ich sofort beginnen solange der noch so klein ist. Aber nicht mit "abgewöhnen" oder Gewalt - egal in welcher Form. Sondern mit Vertrauen aufbauen. Man muß sich darüber im Klaren sein daß bei Hunden auch das rangniedrigste Tier das Recht hat, das was es in der Schnauze hat zu verteidigen.

Das ist völlig normal und wenn man als Mensch möchte daß der Hund alles abgibt was "seins" ist - dann erfordert das ein großes Maß an Vertrauen. Wenn man mit Unterdrückung und Zwang arbeitet besteht immer die Gefahr daß der erwachsene Hund sich das irgendwann nicht mehr gefallen lässt. Und was dann passiert ist klar oder ? :-)

Also - nicht überbewerten - aber sofort mit der Arbeit anfangen..

Lisak1996
Fragesteller

Danke, ich habe gleich angefangen und sie macht es gerade gar ni ht mehr

Der Welpe verteidigt sein Futter. Du brauchst dringend einen Trainer. Du könntest üben dass dein Hund warten muss bis du sein Frühstück/ abendessen auf den Boden stellst, oder immer wieder den Napf weg nehmen und dann wieder geben. Zu mindest habe ich das mit meinem Hund gemacht

NoLies  23.04.2020, 22:19

Warum um himmels willen nimmst du deinem Hund mitten im Essen das Futter weg? Das ist genau der falsche Weg und begünstigt gerade Futteraggressionen.

Babyrobbe1  23.04.2020, 22:21
@NoLies

Mein Hund war früher aggressiv beim fressen. Jetzt nicht mehr. Denk mal scharf nach.

NoLies  23.04.2020, 22:30
@Babyrobbe1

Nur ist es genau die falsche Art. Bei den meisten Hunden führt das zu noch mehr aggressionen. Tauschgeschäft ja, aber nicht einfach weg nehmen. Ist eigentlich simples Hundewissen. Instinkt kann man dem Hund übrigens nicht abtrainieren, du hast wohl also einfach nur Glück gehabt, denn solch gefährliches Unwissen kann auch anders enden.

Dieser Absatz bringt es auf den Punkt:

"Denn wenn man seinem Hund immer wieder das Essen weg nimmt, um ihm so zu zeigen, dass ich bestimme wann er frisst, schüre ich Unsicherheit. Der Hund wird nicht verstehen, warum ich ihm immer wieder das Fressen weg nehme. Ziehen Sie Ihrem Kind oder Ihrem Partner die Nudeln unter der Nase weg um ihnen zu zeigen, dass Sie „der Boss“ sind? Wohl kaum. Die würden Sie mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn anschauen aber sie deshalb nicht als „Ranghöchste(n)“ ansehen. Sie zeigen Ihrem Hund damit, dass er auf sein Essen aufpassen muss, wenn er in Ruhe fressen möchte. Mehr nicht." Quelle

Weiter Quellen zum einlesen:

https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/die-haeufigsten-fehler-bei-der-hundefuetterung.html

https://www.hundemagazin.com/hundeerziehung/hund-knurrt-wenn-ich-ihm-etwas-wegnehmen-moechte/

Lisak1996
Fragesteller
@NoLies

Hab ich nicht!

Ich habe neben ihr etwas aufgehoben.

NoLies  23.04.2020, 22:34
@Lisak1996

Ich rede ja auch nicht von dir. Ich habe auf diese Antwort kommentiert, nicht auf deine Frage geantwortet. Für die Antwort auf deine Frage siehe meine Antwort.

LilyInstaGirl1  23.04.2020, 22:45
@NoLies

Man übt eben damit dass der Hund lernt dass wenn das Essen weggenommen wird es wieder kommt und Herrchen auch das Recht hat immer ans futter zu kommen. Mein Hund wurde dadurch nicht aggressiver aber man muss damit natürlich vorsichtig sein.

Babyrobbe1  23.04.2020, 22:47
@LilyInstaGirl1

Danke xD ich wusste nicht wie ich das ausdrücken soll. Ich denke. Klar kann das nach hinten los gehen, aber das kann alles, man muss halt das richtige Timing und einfühlsamkeit haben

NoLies  23.04.2020, 22:48
@Babyrobbe1

Sie ist auch noch so jung wie du, ihr habt einfach beide noch keine Erfahrung mit wahren Angsthunden aus dem Tierschutz. Lest euch die Artikel durch. Experten werden es besser wissen als ihr.

LilyInstaGirl1  23.04.2020, 22:49
@NoLies

ich hab teile davon gelesen. Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz schon. Ich denke es kommt stark auf den Hund an. Fürs beibringen ist die Methode wirklich nicht ideal. Aber wenn der Hund schon gelernt hat nicht aggressiv zu werden ist das nh gute Übung den Napf einfach mal für ein paar Sekunden wegzunehmen damit sich das für den Hund festigt und er nicht irgendwann wieder anfängt. Man sollte dabei halt das Verhalten des Hundes beobachten ob es dadurch schlimmer oder besser wird. Denke da reagieren auch viele Hunde unterschiedlich.

NoLies  23.04.2020, 22:51
@LilyInstaGirl1

Nein ist es nicht. Man macht keine Experimente und "schaut wie der Hund reagiert". Du lässt schon wieder deine Naivität durch. Ich kopiere dir nochmals den Absatz von weiter oben:

"Oft hört man von „Hundetrainern“, dass man schon im Welpenalter beginnen soll, dem Hund sein Futter wegzunehmen. So würde er gar nicht erst auf die Idee kommen, dass es seins ist und somit dann auch später nicht aggressiv reagieren würde. Schließlich sind wir ja der Rudelführer und wir müssen dem Hund zeigen, dass er keine Rechte auf Eigentum hat.

Aber ist das richtig? Ich sage nein. Denn wenn man seinem Hund immer wieder das Essen weg nimmt, um ihm so zu zeigen, dass ich bestimme wann er frisst, schüre ich Unsicherheit. Der Hund wird nicht verstehen, warum ich ihm immer wieder das Fressen weg nehme. Ziehen Sie Ihrem Kind oder Ihrem Partner die Nudeln unter der Nase weg um ihnen zu zeigen, dass Sie „der Boss“ sind? Wohl kaum. Die würden Sie mit einem großen Fragezeichen auf der Stirn anschauen aber sie deshalb nicht als „Ranghöchste(n)“ ansehen. Sie zeigen Ihrem Hund damit, dass er auf sein Essen aufpassen muss, wenn er in Ruhe fressen möchte. Mehr nicht." Quelle

Babyrobbe1  23.04.2020, 22:52
@NoLies

@NoLies ? Studierst du Hunde Psychologie oder so? Weil wenn nicht, kannst du es nicht wissen. Diesen Artikel kann jeder geschrieben haben und das kann stimmen aber auch nicht stimmen. Ich habe nur von meinen Erfahrungen also 100 % wahren "Forschungen" (Lol das ist nicht das richtige wort aber ich hoffe ihr wisst was ich meine) erzählt. Dieser Artikel erzählt nur von einer Meinung und von keine Wissenschaft. Ich will nicht sagen dass der Artikel nicht wahr ist, aber ich habe nunmal andere Erfahrungen gemacht, und scheinbar haben andere die gleiche gemacht. Also muss da ja was dran sein

Babyrobbe1  23.04.2020, 23:02
@NoLies

Oh Gott wie ich es hasse wenn man mich auf mein Alter reduziert. Klar bin ich nicht so alt wie du, bedeutet aber nicht dass ich unerfahren bin. Das ist so ein letzter unnötiger Versuch den anderen zu überzeugen dass man doch recht hat und das ist hier gerade total fehl am Platz. Schließlich handelt es sich bei dem Welpen nicht um einen Angst Hund. Also war das ein komplett unnötiger Kommentar.

LilyInstaGirl1  23.04.2020, 23:03
@NoLies

Das finde ich ist meinungssache. Der Artikel präsentiert auch nur eine Meinung. Ich verstehe ja die Idee dahinter aber ich sehe das nicht wirklich so. Nicht jeder Hund reagiert gleich und nicht jeder Hund denkt deshalb er muss sein Futter beschützen. Ich versteh es wie gesagt aber ich seh das so dass man individueller schauen sollte. Man kann es lassen oder machen. Aber Wenn es keine negativen Auswirkungen gibt wieso dann nicht machen?
die Methode ist vielleicht nicht gut geeignet oder perfekt, ja. Und ich denke auch dass es bessere Methoden gibt. Aber ich würde sie dennoch nicht als „falsch“ ansehen. Das ist jetzt meine Meinung. Du kannst deine Meinung dazu ja auch gerne haben.
wenn du es als falsch empfindest musst du es natürlich nicht machen oder empfehlen.

und übrigens nein wir haben die Methode nie gemacht, also ich verteidige es hier nicht nur weil wir es selber so gemacht haben sondern weil ich es etwas lockerer sehe.

und mit angsthunden hat das auch einfach gar nichts zu tun, genauso wie mit unserem Alter.

NoLies  23.04.2020, 23:13
@Babyrobbe1

Ich habe dir 3 Artikel verlinkt, in welchen dies alles drei steht. Und nein, ich studiere nicht Hunde Psychologie (diesen Studiengang gibt es nicht) allerdings beschäftige ich mich bereits viele Jahre mit Hunden, lese mich ein (Experten werden es besser wissen als du), und meine Hündin hat die BGH. Zudem biete ich Training und Unterstützung in unserer Örtlichen Hundeschule an, meist speziell für Angsthunde.

Der zweite Artikel ist von einem Tierarzt - also Wissenschaftlich fundiert. Der erste von einer ausgebildeten Hundetrainerin (von welchem auch der Kommentar stammt). Keine Angst - ich prüfe meine Quellen schon.

Übrigens, Erfahrung eines 16 Jährigen Teenagers ist auch nicht Wissenschaftlich fundiert. Verlinke du mir doch mal einen Artikel der deine Aussage bestätigt.

Und noch mehr "Meinungen" von Experten:

Einer sehr erfolgreichen Hundetrainerin und Autorin: https://blog.dogitright.de/ressourcenverteidigung/

Der Deutsche Tierärzteverband (ne, definitiv keine Experten, kein einziger von denen. Achtung: Sarkasmus): https://www.tieraerzteverband.de/smile/smile-a-z/welpen/was-jeder-welpe-lernen-sollte.php

Mehrfach Qualifizierte Hundetrainerin in verschiedenen Berreichen: https://trainieren-statt-dominieren.de/blog/ressourcenverteidigung/ressourcenverteidigung-vorbeugen

So, nun warte ich gespannt auch auf nur eine einzige Quelle von dir, denn sonst ist es nur deine Meinung, ich habe meine Meinung nämlich wohl gerade in Fakten umgewandelt.

NoLies  23.04.2020, 23:14
@LilyInstaGirl1

Auch für dich gilt das obige Kommentar. Wie so oft geht es hier nicht um Meinung.

Babyrobbe1  23.04.2020, 23:29
@NoLies

Ui du kannst Lesen und recherchieren? Eine Teengerin kann das auch, krass oder? 😮

Mich interessiert nicht im geringsten was du tust und um ehrlich zu sein interessierst du mich nicht. Und wie schon gesagt geht es hier NICHT um Angsthunde. Ich denke nämlich dass diese Methode Angsthunde verstören könnte.

Da es hier aber nicht um solche geht, sondern um einen normalen Welpen, kann eine 16 Jährige Teenagerin, welche auch lesen und recherchieren kann, genau so viel Wissen wie du. Also mach dich bitte nicht so wichtig, das macht dich einfach nur unsympathisch und bringt diese Diskusion nicht weiter.

Uff um ehrlich zu sein mache ich mir jetzt nicht so eine Mühe (auf die Quelle bezogen). Ich habe hier schlicht und einfach von meiner Erfahrung erzählt und habe wenig lust diese Diskusion weiter zu führen, die scheinbar kein Ende finden will.

Es gibt wichtigeres in meinem Leben als mit anonymem Menschen auf GuteFrage zu diskutieren.

Der Fragensteller hat jetzt genug gehört und kann sich seine eigene Meinung bilden, oder einfach sich selbst schlau machen.

NoLies  23.04.2020, 23:30
@Babyrobbe1

Immernoch keine Quelle, nur bla bla bla. Dachte ich mir. Und in den ganzen Artikeln geht es um Welpenerziehung. Wüsstest du, wenn du sie gelesen hättest.

Lisak1996
Fragesteller

Ja, ich mit sowas hatte ich bisher noch keine Erfahrung.

Ich nehme mir eure Tipps zu Herzen. Ich fange gleich morgen damit an.

NoLies  23.04.2020, 23:15
@Lisak1996

Bitte nimm diesen Tipp nicht zu Herzen. Siehe all die von mir verlinkten Artikel.