Ersthund beißt Welpen- Wie damit umgehen?

8 Antworten

Hallo!

Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und was du da schreibst klingt gar nicht gut.

Ich fürchte du hast verabsäumt, dass sich die Hunde vorher kennenlernen. Dein alter Rüde ist wahrscheinlich ziehmlich eifersüchtig auf den Kleinen.

Mann muss sich das vorstellen, wie wenn sich der Mann eine jüngere Zweitfrau nimmt, und dann soll man sie lieben auch noch.

Ich würde die Beiden erstmal trennen und nur zu Spaziergängen an der Leine mitnehmen.

Dem alten Rüden eine Rückzugsmöglichkeit geben wo ihn der WElpe ganz bestimmt nicht stören kann.

Dann anschließend die gemeinsame Zeit mit einer zweiten Person die sich um den Welpen kümmert planen.

Du beschäftigst dich nur mit dem alten Rüden!

Diese Zeit anfänglich beschränken, und dann die Zeit allmählich ausdehnen und hoffen, dass die zwei Hunde sich aneinander gewöhnen.

Je nach Temprament den "tempramentvolleren" Hund etwas ausbremsen.

Ein hilfreiches Buch zu diesem Thema wäre "Hundereich" von Mirjam Cordt erschienen im Animal Learnverlag. Das Buch behandelt die integration von Hunden in ein bestehendes Rudel. Dass wäre sehr hilfreich.

Viel ERfolg Ilsemarie

Frag das am besten Deinen Hundetrainer; er kennt Deinen Hund und die Situation besser als die Leute hier

Du muss dem Großen beibringen das Du der Chef bist und Er zu gehorche hat. Wenn Du nicht zugegen bist halte den Kleinen Alleine .Aber du bestimmst und der alte muss gehorchen.

Es ist schwer ohne die Situation gesehen zu haben etwas zu raten.

Das ein hund blutet passiert schnell bei den Zähnen. Meine zwei haben auch ab und an mal macken.

Frag am besten ein Trainer vor Ort. Er soll sich das ansehen. Aber ich denke das sich das von alleine legt.

naja. Da ist ein neues Tier in sein Rudel gekommen dazu noch ein sehr verspieltes und sicherlich auch für ein 9 Jahre alten Hund nervigen. Ich schätze, dass es was mit Rangordnung zu tun haben wird. Jetzt die beiden Hunde zu trennen ist sicherlich nicht der richtige Weg. Wenn sie sonst zusammen leben und es keine ähnlichen Attaken gibt, würde ich das erstmal weiter beobachten.