Mehrspartenanschluss deckel geht nicht rein?
Ich brauche dringend Hilfe! Ich verlege Glasfaserkabel in Wohnungen. Letztens fand ich, wie im Bild zu sehen ist, bei dem Mehrspartenanschluss so ein Metallteil, das nicht hinein ging. Wie bekomme ich dieses Ding wieder hinein? Das Gummi habe ich weit hineingeschoben, es ging nicht. Wir haben es mit drei Männern versucht, dieses Metallding hineinzuschubsen – gedreht, getan und gemacht. Es muss doch dafür eine Lösung geben! Was schlägt ihr vor? Wie sollte ich vorgehen?
Wer hat das Metallteil raus gemacht?
Ich selbst, muss es aber wieder hineinbringen, und nein, es geht nicht wieder so hinein, wie ich es herausbekommen habe.
1 Antwort
Ich vermute, das Teil wurde einst hineinzementiert und die Wand hinterher glatt gemacht.
Das ist dann wie eine Preßpassung. Das Teil stand in der Wand unter Spannung.
Nach dem Herausnehmen hat sich das Metall entspannt, und deswegen geht es jetzt nicht mehr rein.
Da bleibt nichts anderes übrig als die Ränder abzuklopfen, die Teile rein zu setzen und neu zu vergipsen. Es gibt ja diesen speziellen Elektrikergips, den die Elektroinstallateure verwenden, um Steckdosen und Schalter in der Wand zu fixieren.
Es könnte vielleicht wieder rein gehen, wenn es gelingt, das Metall so weit runter zu kühlen, daß es ein bißchen schrumpft und wieder paßt. Tiefkühlschrank-, truhe.