war es sehr gefährlich einen toaster mit wasser auszuspühlen oder kann man das machen?

5 Antworten

Hallo, also empfehlen würde ich das nicht. Aber da du es nun getan hast würde ich vorschlagen ihn an einen warmen Ort zu stellen oder in die Sonne und ein paar Tage zu warten. Danach schauen ob er noch irgendwo feucht ist oder tropft!

Wenn nicht, ihn einstecken und in Betrieb nehmen und schauen was passiert - so einfach. Den Toaster selber beim ersten Versuch nicht berühren.

Wenn er dann normal toastet kannst du ihn wieder verwenden, wenn aber die Sicherung kommt oder der RCD ist entweder noch Feuchtigkeit drin oder er ist bei der Reinigung kaputt gegangen.

Viele Grüße und sei vorsichtig.

123abcdef933 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 11:24

ja aber wie stecke ich ihn an und nehme ihn in Betrieb ohne in zu berühren? das kabel muss ich ja anfassen und leider auch den toaster un ihn was toasten zu lassen

gibt es ein isolierendes material das ich dazwischen machen kann? an meine hand?

und wenn er dann normal toastet kann ich ihn dann anfassen?

mikedresden  19.09.2024, 11:26
@123abcdef933

in dem du ihn auf den trockenen Tisch stellst und den Stecker in die Steckdose steckst. Wenn dann noch alles normal aussieht den Toaster starten, so einfach. Die Taste um zu Toasten ist aus Kunststoff, da kann nix passieren.

Wenn er komplett trocken ist dann kann der wieder verwendet werden.

Aber in Zwischenräumen kann sich Wasser lange halten. Du solltest auf jeden Fall eine Woche warten, eventuell auf die Heizung stellen. So lange nicht in die Steckdose stecken.

Fremdkörper zukünftig mechanisch entfernen.

Solch ein Gerät mit Wasser auszuspülen, ist eine sehr dumme Idee. Du solltest das Ding im Elektroschrott entsorgen! Jeder andere Rat wäre sehr verantwortungslos, Strom kann Dich lebensgefährlich umbringen. Du weißt nicht, was für Schäden das Wasser im Gerät verursacht hat, es könnte zum Brand kommen.

Hallo

Du musst das ganze Wasser rauslaufen lassen, dann kanns du ihn mit einem Haarfön ordentlich austrocknen.

Wenn er trocken ist und du ihn benützt darauf achten ob er richtig funktioniert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Stelle den toaster auf den KOpf und spüle in keinesfalls mit Wasser aus. LEBENSGEFAHR

Trockene Krümel könntest du versuchen mit dem schmalen Ende des Staubsaugerrohrs auszusaugen

123abcdef933 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 11:17

ich meine aber wenn er nicht am strom angesteckt ist

habe ich ihn nun schon ausgespühlt

und kann ich ihn dann trotzdem weiter verwenden , morgen?

Hoppel1944  19.09.2024, 11:23
@123abcdef933

Stelle ihn kopfüber auf Küchenkrepp, föhne ihn ein bis zwei STunden und stelle ihn für eine Woche außer Betrieb. Restfeuchte kann auch sehr gefährlich sein. Ab besten du entsorgst ihn.

Toast kann man auch in einer heißen Pfanne rösten. (nicht zu heiß und bleibe dabei stehen, damit er nicht verbrennt.)