Läuft durch einen Toaster Strom, wenn er nicht toastet?

2 Antworten

Wenn der Toaster abgeschaltet ist, dann fließt darin kein Strom, solange kein bedrohlicher Fehlerstrom zustande kommt.

Wenn in einem Stromverbraucher ein Strom fließt, wird darin mehr oder weniger Wärme erzeugt nach Maßgabe der Leistung des Gerätes. Dazu muss es eingeschaltet sein.

Wenn ein Elektrogerät (z.B. Toaster) abgeschaltet ist mit Anschluss an der Steckdose, dann können Teile des Gerätes eine elektrische Spannung führen. Wenn so ein Spannung führendes Teil (z.B. Heizkörper am Toaster) berührt wird von einem Menschen, der Kontakt zum Boden hat oder zum Metallgehäuse des Gerätes, dann kann über den menschlichen Körper ein Fehlerstrom fließen, ein sog. Körperstrom. Der ist lebensgefährlich!

"Hitze / Strom gespürt" klingt irgendwie seltsam. Der Toaster ist natürlich innen heiß wenn er grade an war. Das merkt man natürlich wenn man rein fasst. Normalerweise fließt da kein Strom wenn der Toaster nicht an ist aber sicher wäre ich mir nicht. Ich frage mich nur wie du Strom "gespürt" haben willst. Den Unterschied zwischen einem Stromschlag und Hitze wirst du sicherlich unterscheiden können oder? Den Stromschlag vergisst du nicht so schnell.

HYPCR25 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 20:34

Naja, ich hab halt was gespürt, so schlagartig, aber auch nur lokal an der stelle