Warum geht mein Toaster plötzlich nicht mehr an?

2 Antworten

Hersteller, Typenbezeichnung?

Damit ein Toaster funktioniert, muss beim Herunterdrücken Strom fließen - Nur so rastet er ein. Sind die Heizdrähte irgendwo unterbrochen, dann geht das nicht.

Wird der Toaster heiß und die Taste rastet nicht ein, so liegt entweder ein mechanisches Problem vor oder die Spule für die Arretierung hat einen Fehler.

Bei einem teureren Gerät lohnt sich vielleicht der Besuch im Repair Café. Ich habe dort bereits mehrere Toaster reparieren können. Bei 10€-Artikeln muss man aber erst ga kein Werkzeug rausholen.

Manche einfach konstruierten Geräte gehen einfach kaputt. Da gibts keine Vorwarnzeit mit Auffälligkeiten. Gestern waren die Heizwendeln noch in Ordnung, heute brennt eine durch und das wars dann.